Volvo spricht über „enormes Wachstum“ bei Elektroautos

Volvo Ex30 Exterior

Man hat derzeit den Eindruck, dass Elektroautos in einigen Regionen der Welt einen kleinen Dämpfer erleben, wobei wir mal abwarten müssen, ob das 2024 überhaupt so eintrifft. Eine Marke macht sich hier aber derzeit keine großen Gedanken.

Volvo-Chef Jim Rowan hat auf einem Event von Reuters verlauten lassen, dass die Marke „enormes Wachstum“ bei Elektroautos sieht. Ab 2025 soll schon die Hälfte rein elektrisch bei Volvo sein und ab 2030 möchte man sogar vollelektrisch sein.

Als Premiummarke hält man sich derzeit (noch) aus dem Preiskampf heraus, aber man spricht damit auch eine wohlhabendere Zielgruppe an, die sich den Wechsel auf ein Elektroauto eher leisten kann, so der CEO. Vor allem in Europa läuft es gut.

Besonders spannend wird in diesem Jahr der Start des Volvo EX30, mit dem die Premiummarke im Bereich von VW und Co. wildert und für viele sogar eine bessere Option sein könnte. Und dann steht in diesem Jahr auch eine erste Limousine an.

Diese Aussage ist nicht selbstverständlich, denn bei der Schwestermarke Polestar lief es 2023 nicht so gut und da hofft Geely jetzt sicher auf die ersten beiden SUVs. Auch ein Vorteil von Volvo, man ist eine SUV-Marke, diese sind im Trend und man bietet zwei Modelle in der Klasse eines Tesla Model Y an, diese kommen gut an.

Ford Explorer: Neues Elektroauto kommt mit viel Verspätung

Ford Explorer Elektro Header

Der Ford Explorer ist das erste Elektroauto der Marke, welches mit einem Ford-Logo auf der Motorhaube ausgestattet ist und eine Plattform für Elektroautos nutzt. Um das möglich zu machen, ging […]17. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. AndreasR 👋

    Ich bin selbst seit langer Zeit Volvo Fahrer mit vollster Überzeugung.
    Aus meiner Sicht wird sich Volvo mit der Ausrichtung zur E-Mobilität ins Abseits stellen. Bisher wurden von 5 verkauften XC 60 4 mit Dieselmotor geliefert. Volvo steht genau dafür in der Gunst der Kunden. Ich selbst habe mir einen der letzten Fahrzeuge mit Dieselantrieb gekauft und werde dann zu einer Marke wechseln die diesen, an Effizienz nicht zu schlagenden Motor weiter anbietet. Als Vielfahrer kommt für mich nur so ein Auto in Frage. Was soll ein EX30 als Stadtfahrzeug? Viel zu teuer um damit effektiv vielleicht 300km zu fahren um dann bereits nachladen zu müssen. Ich kann jetzt ohne Stopp 700km am Stück fahren und so soll es auch bleiben. Wenn jemand alle Stunden eine Pause bei der Fahrt braucht dann sieht es für eine E-Karre besser aus. Warum entscheidet die Politik wie ich zu fahren habe? Da Volvo dies jetzt auch so macht werde ich mich wo anders umsehen. Sehr schade!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...