Cupra Tavascan startet im Konfigurator: Preis für das neue Elektroauto


Der Cupra Tavascan soll in die Fußstapfen des sehr erfolgreichen Cupra Formentor treten, denn das zweite Elektroauto der Marke kommt noch 2024. Ab sofort ist bei Cupra der Konfigurator geöffnet und ich schaue mir dort ja gerne die Details an.
Wir wussten schon, dass der Cupra Tavascan bei 56.210 Euro in Deutschland an den Start gehen wird, jetzt kennen wir auch den Preis der VZ-Version, die hier bei 60.780 Euro startet. Mit ein paar Extras, die Wärmepumpe ist nämlich nicht im Preis enthalten, knackt man also wie erwartet die 65.000 Euro mit dieser Top-Version.
Damit startet Cupra also wie erwartet über dem VW ID.5 und die Volkswagen AG wird auf eine höhere Gewinnmarge hoffen, denn das Elektroauto wird sogar nicht einmal in Deutschland produziert (Import aus China). Cupra liegt damit eher auf dem Level von Audi mit dem Q4 e-tron, was dann doch wirklich eine Ansage ist.
Bisher geht der Plan der Volkswagen AG (Seat-Technik mit neuem Logo und einer aggressiveren Optik für mehr Geld und somit höheren Gewinnmarge) auf und ich vermute, dass das auch hier funktioniert, denn SUVs dieser Art sind derzeit beliebt.
Ein elektrischer Cupra Formentor wird übrigens bereits geplant, kommt allerdings erst Ende des Jahrzehnts. Und zum Konfigurator des Tavascan geht es hier entlang.
-->
Tavascan VZ mit Wärmepumpe 62k€.
Model Y LR AWD vorkonfiguriert ab 50k€.
Design und andere Befindlichkeiten hin oder her – da ist der Tavascan zu teuer. Und zusätzlich noch von neuen Zöllen bedroht.
Kommt darauf an. Cupra hat in der Regel sehr günstige Leasingkonditionen, d. h. gute Leasingfaktoren. Und dadurch ist dann in der Regel ein CUPRA für Leasingkunden am Ende wesentlich günstiger als ein Tesla. Bei Barzahlungen und den Listenpreisen sieht es dann anders aus.
Hui….haben die bei der Preisfindung was geraucht? Oder Lackreste gesoffen?
Wer kauft das den zu dem Preis?
„Oder Lackreste gesoffen?“
Ist nicht schlimm, da auf Waseerbasis. 🤔