Tim Cook: AirPods sind ein Erfolg, doch was bedeutet das eigentlich?

Apple verkauft seit letztem Monat die vor einigen Wochen angekündigten AirPods und Tim Cook zeigt sich mit den ersten Verkaufstagen zufrieden.

In einem Gespräch mit CNBC hat er verkündet, dass die AirPods ein Erfolg sind und das Weihnachtsgeschäft sehr gut lief. Aktuell kann man die AirPods immer noch nicht wirklich kaufen, die Lieferzeit liegt immer noch bei 6 Wochen. Es sieht also so aus, als ob da im Dezember nur eine Charge vorhanden war und die ist weg.

Apple nennt keine konkreten Zahlen mehr

Bei Apple hat man sich in den letzten Jahren ein bisschen von konkreten Zahlen entfernt. Neue Produkte werden nur noch ein Erfolg genannt. Wie oft sie sich im Alltag tatsächlich verkauft haben, verrät man nicht mehr. Beispiele gab es in den letzten Monaten viele. Sei es die Apple Watch (2), der Apple TV 4, jetzt die AirPods, oder sogar das iPhone 7. Von keinem Produkt gab es genaue Zahlen.

Dabei war Apple in der Vergangenheit sehr stolz auf die Verkaufszahlen und konnte nicht oft genug neue Rekorde feiern. Diese Zeiten sind jedoch vorbei und für die Öffentlichkeit und Investoren gibt es nur noch Aussagen ohne Substanz. Mal ganz ehrlich: Die Aussage „a run away success“ kann von 1000 bis 2 Millionen Einheiten alles bedeuten. Ganz konkret heißt das: Wir sagen es euch nicht.

Tim Cook benutzt solche Statements mittlerweile einfach zu inflationär. Ich bin mir fast sicher, dass es bei den AirPods am Ende wie bei den anderen Apple-Produkten der letzten Monate laufen wird und wir keine konkreten Zahlen mehr bekommen werden. Vielleicht müssen wir uns bei Apple allgemein davon verabschieden.

Um die Frage der Überschrift zu beantworten: Solche Aussagen sagen bei Apple leider nichts mehr aus. Es sind reine Marketing-Sprüche ohne Inhalt geworden.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.