Android P: Letzte Beta ist da, Android 9.0 kommt bald

Android P Pixel Header

Es geht in die finale Phase bei der Entwicklung von Android P und in den nächsten Wochen werden wir dann auch die fertige Version von Android 9.0 sehen.

Wir bewegen uns mit großen Schritten auf die „Wann kommt Android 9.0 für mein Smartphone“-Phase zu, denn Google ist auf dem besten Weg das große Update fertig zu stellen. Bei der letzten Beta gab man schon bekannt, dass man fast fertig sei. Das aktuelle Update für Android P wird die letzte Beta vor dem Release sein.

Android 9.0 ist also fast fertig und in den kommenden 3-4 Wochen heißt es dann: So ziemlich alle kleinen Fehler finden, die noch nicht beseitigt wurden. Ich finde Android P läuft aber schon seit der letzten Beta wunderbar (auf einem Pixel 2 XL).

Google liegt aktuell gut im Zeitplan, denn die vierte Beta ist gleichzeitig die fünfte Developer Preview und die sollte auch Ende Juli erscheinen. Der finale Release ist für das dritte Quartal angesetzt, Google sagt aber nicht wann das genau sein wird.

Wann kommt Android 9.0?

Android 8.0 Oreo wurde am 21. August offiziell vorgestellt, ich gehe also auf jeden Fall von einer kleinen Ankündigung mit Video und Co im nächsten Monat aus. Es gibt immer noch keine konkreten Hinweise zum Namen und so wie ich Google kenne wird man das auch bis zum letzten Moment geheim halten können. Oder die Nutzer mit falschen Hinweisen so verwirren, so dass wir uns bis zum Schluss unsicher sind.

Und nun die übliche Frage: Update schon installieren? Ich denke das kann man nun machen, wenn man ein Pixel-Smartphone besitzt. Es handelt sich um den „Release Candidate“, also die Version, die sowieso am Ende verteilt wird. Sofern Google hier keine Fehler mehr findet. Was übrigens nicht heißt, dass alle Apps mit Android 9.0 kompatibel sind, hier kann es durchaus noch zu Fehlermeldungen kommen.

Im Blogpost für die vierte und somit letzte Beta spricht Google davon, dass die finale Version „bald“ kommen wird. Falls ihr euch bis dahin ein bisschen die Zeit vertreiben wollt: Die Entwickler von Android P veranstalteten vor zwei Wochen ein Reddit AMA.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.