Android 9.0 Pie ist offiziell, Update wird heute verteilt

Android 9 Pie Header

Erst sind wir vom 20. August ausgegangen, dann von heute 21 Uhr und nun ist es doch schon offiziell: Android 9.0 Pie wird laut Google noch heute erscheinen.

Android 9.0 Pie ist offiziell und das Raten rund um den Namen hat damit ein Ende. Ich finde Pie passt, klingt aber irgendwie auch nicht spektakulär und speziell. Kuchen kann am Ende alles bedeuten, es gibt immerhin viele unterschiedliche Kuchen.

Google scheint sich beim Logo für einen Kirschkuchen entschieden zu haben. Doch es gab nicht nur den Namen (die Nummer kannten wir ja schon), sondern auch ein paar Details. Zum Beispiel: Android 9.0 wird noch heute für Pixel-Modelle erscheinen.

Doch nicht mit allen Features, das Dashboard mit der Anzeige für „digital wellbeing“ kommt später. Google spricht von einem finalen Release im Herbst, für Pixel-Geräte wird es passend dazu eine neue Beta geben. Hätte Google am Ende nicht bis Herbst warten und dann die finale Version von Android P verteilen können?

Folgt bald Android 9.1 Pie?

Das Update auf Android 9.0 wird „später in diesem Jahr“ für Modelle mit Android One und „andere Geräte“ erscheinen. Vermutlich sprechen wir dann schon über Android 9.1 und ich könnte mir einem Release mit dem Google Pixel 3 (XL) vorstellen.

Die anderen Modelle, die an der Beta teilgenommen haben (Sony, Xiaomi, HMD Global (Nokia), Oppo, Vivo, OnePlus und Essential) sollen Android 9.0 Pie bis Ende Herbst erhalten, 2018 werden außerdem noch weitere Hersteller mit einem Update folgen.

Die Details zu Android 9 Pie (man nennt es offiziell nicht 9.0, sondern nur 9) gibt es auf dieser Seite oder hier. Sobald wir etwas über die Update-Pläne von OnePlus und Co erfahren, werden wir euch natürlich informieren. Besitzer eines Pixel 1 und Pixel 2 können aber schon ab heute nach dem OTA-Update für Android Pie suchen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.