Apple CarPlay offiziell vorgestellt

Apple CarPlay Header

Es hat sich am Wochenende schon angedeutet, jetzt ist Apple CarPlay jedoch auch offiziell. Es handelt sich hier um einen Versuch im Infotainment-Markt Fuß zu fassen. Mit dabei sind zum Start direkt sechs große Autohersteller.

Apple CarPlay, so wird die Infotainment-Lösung von Apple heißen, die man noch in diesem Jahr auf den Markt bringen möchte. Mit dabei sind sechs große Autohersteller und unter diesen findet man Marken wie Mercedes-Benz, Volvo, Honda, Hyndai und mit Ferrari und Jaguar auch zwei Exoten. In Zukunft werden dann noch Hersteller wie Ford, BMW, Nissan, Opel, Toyota und viele mehr folgen. Apple scheint wirklich einen großen Teil der Autoindustrie mit CarPlay überzeugt zu haben. Doch was kann es?

Apple CarPlay

CarPlay ist quasi die Brücke zwischen iPhone und dem Auto. Solltet dieses CarPlay im Infotainment-System unterstützen, dann gibt es die Möglichkeit Anrufe zu tätigen, die Musik vom iPhone wiederzugeben und sich mit der Kartenanwendung von Apple navigieren zu lassen. Doch der Dienst unterstützt auch Anwendungen wie Spotify und Podcasts. Diese sind zumindest zum Start verfügbar, weitere sollen dann in Zukunft folgen. Kompatibel ist CarPlay mit dem iPhone 5s, iPhone 5 und iPhone 5c.

„CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen. iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird,“ so Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Apple.

Optisch und vom Funktionsumfang gefällt mir CarPlay auf den ersten Blick schon mal ganz gut, mich würde das System ja aber mal im Alltag interessieren. Mal schauen, wie lange es dauert, bis wir die ersten Autos mit CarPlay sehen werden. Einen Termin hat bis jetzt allerdings weder Apple, noch einer der ersten Hersteller genannt. Mehr Informationen zu CarPlay bekommt ihr auch auf der offiziellen Webseite von Apple.

quelle apple

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung