Apple iPad Pro 2024: Das sind die Gerüchte

Apple Ipad Pro Detail Header

In diesem Jahr gab es kein neues iPad, dafür wird Apple wohl das komplette Lineup für 2024 überarbeiten. Das Highlight wird ein neues iPad Pro, welches erstmals den Weg zu OLED geht, der dann einige Jahre später bei den anderen iPads ansteht.

Für mich persönlich das, falls es so kommt, beste Upgrade von Apple nächstes Jahr, aber warten wir mal ab. Ich habe mir aber mal die Gerüchte der letzten Tage, Wochen und Monate angeschaut und diese kompakte für 2024 zusammengefasst.

Video: Das Apple iPad Pro 2024

Abonnieren-Button YouTube

Apple iPad Pro 2024: Die Neuerungen

  • Wir bekommen ein „überarbeitetes Design“, wobei man das Rad natürlich nicht neu erfinden kann. Ich vermute, dass die Übergänge, ähnlich wie beim iPhone 15 (Pro) etwas weicher werden. Spannend wird außerdem, wie Apple hier MagSafe implementiert, was angeblich eingebaut wird. Warum? Dazu später mehr.
  • Das große Highlight ist das OLED-Display, bei dem es sich wohl um ein sehr hochwertiges Panel von LG Display und Samsung Display handelt. Es bleibt bei ca. 11 und ca. 13 Zoll und natürlich bekommen wir auch wieder 120 Hz.
  • Die Leistung ist seit vielen Jahren kein Problem mehr und ich komme auch noch mit dem A12 klar, aber es gab den M1, dann den M2 und natürlich bekommen wir den M3 im nächsten Jahr. Meine Hoffnung, wie jedes Jahr: Ein iPadOS, was diese Leistung ausnutzt, wie mit echtem Multitasking oder einem richtigen Dateisystem.
  • Apple dürfte dem neuen iPad Pro auch neue Kameras spendieren und vielleicht sehen wir hier den Schritt zu 48 Megapixel bei der Hauptkamera. Das wird vielen egal sein, was aber viele freuen dürfte: Die Frontkamera wandert wohl, wie beim normalen iPad, an die Seite. Es stand auch mal im Raum, dass Face ID unter das Display wandert, davon hört man aktuell nichts mehr.
  • Mit dem neuen Pro-Modell kommt vermutlich auch der Apple Pencil der 3. Generation, wobei die Details dazu noch fehlen. Vor ein paar Jahren gab es mal das Gerücht, dass es eine Touchoberfläche gibt, aber das Gerücht ist relativ alt.
  • Apple vermarktet das iPad Pro auch als Computer und da steht natürlich ein passendes Case mit Tastatur an. Es soll komplett überarbeitet worden sein und mehr in Richtung „Laptop“ (sprich MacBook) gehen. Was das genau bedeutet, ist unklar, vielleicht sehen wir ein Aluminium-Tastatur-Case.
  • Ein für mich ebenfalls spannendes Gerücht ist das Dock, welches Apple wohl für die iPads plant. Es könnte quasi ein HomePod Mini mit Magneten (daher MagSafe) sein, der aus dem iPad einen smarten Speaker mit Display macht. Das Konzept hat Google beim Pixel Tablet genutzt und gefällt mir echt gut.

Apple iPad Pro 2024: Mein Fazit

Das kleine iPad Pro hat in den letzten Jahren viele kleine Optimierungen erhalten und so langsam finde ich die Leistung auch passend zur Software, denn es gibt Final Cut und da kommt vielleicht mehr. Ein Upgrade ist bei mir überfällig, da ich mein iPad jeden Tag nutze und auch damit arbeite – und mehr arbeiten möchte.

Hinzu kommt, dass der Akku nach vielen Jahren durch ist und ich einen Riss im Display habe, aber ich weiß eben, dass dieser große Schritt ansteht und sobald das neue iPad Pro kommt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit gekauft. Falls der Preis nicht komplett irre ist, denn ich rechne hier leider mit einem saftigen Preisanstieg.

Doch OLED, ein frisches Design, ein Dock mit Speaker, der M3 mit Pro-Software, das sind alles Dinge, die ich mir gut vorstellen kann. Wann kommt das neue iPad Pro? Schwer zu sagen, ich würde im April oder März damit rechnen. Der Schritt deutet sich jedenfalls im ersten Halbjahr an, einen Monat haben wir aber nicht.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Shahrokh 👋

    Hallo,
    ich möchte nur wissen, ob eine neue Generation von 11" IPad Pro in 2024 auf dem Markt kommt, oder nicht?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Shahrokh

  2. Nico 🏅

    Wir wäre es wenn ihr eure Seite in Autos und Apple umbenennt? Denn es vergeht kaum ein Tag ohne ein Beitrag über Apple.

    1. Horsti 🍀

      Breaking News: die Jungs dürfen schreiben worüber sie wollen.

    2. Das ist meist dann der Fall wenn nicht alle Autoren Vollzeit arbeiten können. Und Überraschung, es war Weihnachten und manche von uns haben auch mal andere Sachen zu tun. Also nicht gleich so garstig bitte. 🙏

    3. Phil29221 🏅

      Ich hab 16 Artikel auf der Startseite, davon 5 über Autos und was damit zusammenhängt und keiner über Apple. Es vergeht auch kaum ein Tag, an dem hier nicht etwas über Android kommt. Nicht jeder Artikel hier interessiert mich, im Mittel vielleicht jeder 5. oder so. Wenn mich ein Artikel nicht interessiert, mache ich was ganz verrücktes und scrolle einfach weiter.

      Nicht falsch verstehen, natürlich kann die inhaltliche Ausrichtung dieser Seite hinterfragt und kommentiert werden. Aber:
      1. Ist es vielleicht ein überhöhter Anspruch, dass die Inhalte hier exakt dem entsprechen, was jeder einzelne Nutzer erwartet.
      2. Kann man seine Kritik auch Konstrukt und freundlich formulieren.

      1. Zumal man auch eine Unterseite ansteuern könnte, die keine Beiträge aus dem Bereich Mobilität enthält https://www.mobiflip.de/retro/ 🤗

Du bist hier:
mobiFlip.de / Tablets / ...