Apple iPad Pro: Probleme mit dem Touchscreen

Apple Ipad Pro Unboxing1

Es gibt mittlerweile eine größere Zahl an Nutzern, die Probleme mit dem Touchscreen von ihrem iPad Pro haben. Auch ich bin davon betroffen.

Vor 3-4 Wochen ist mir ab und an aufgefallen, dass der Touchscreen bei meinem iPad Pro (11 Zoll, 2018) nicht richtig reagiert. Bei dieser Power und dem Display mit 120 Hz habe ich eigentlich nicht mit Performance-Einbußen nach der kurzen Zeit gerechnet, daher wollte ich das Problem zunächst beobachten.

Das Problem trat dann immer häufiger auf und in den letzten Tagen kam es öfter vor, dass ich zum Beispiel im Browser scrollen wollte und nichts passierte. Man muss dann häufig kurz warten und dann geht wieder alles normal, doch die Zahl der Fehleingaben stieg vor allem jetzt am Osterwochenende an.

iPad Pro: Display-Probleme häufen sich

Natürlich habe ich mich parallel informiert und im Internet mal ein bisschen nach dem Problem gesucht. In den letzten Tagen bin ich dann unter anderem auf den Beitrag von MacRumors aber auch von PC Mag aufmerksam geworden.

Das Problem hat zwar noch nicht die Größe des Tastatur-Problems bei den MacBooks angenommen, doch die Zahl der betroffenen Nutzer in den Foren ist deutlich höher, als ich erwartet habe. Man findet Beiträge bei Apple (2) und in anderen Foren, ich spare euch jetzt die ganzen Links zu einzelnen Beiträgen.

Es gibt teilweise unterschiedliche Berichte, aber der gemeinsame Nenner ist, dass vor allem Pro-Modelle ab und zu nicht auf Touch-Eingaben reagieren. Und ein Zurücksetzen scheint nicht zu helfen (war natürlich meine erste Reaktion).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass häufig berichtet wird, dass das Problem klein anfängt und sich dann steigert. So war es auch bei mir. Es fing mit 1-2 kleinen Fehleingaben an und tritt nun regelmäßig beim Benutzen auf.

iPad Pro: Modelle von 2017 und 2018 betroffen

Bei der Recherche habe ich einige iPad-Modelle gefunden, doch vor allem die iPads von 2017 und 2018 sind wohl davon betroffen. Einen Grund habe ich nicht gefunden, einige spekulieren, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass sich die iPads eventuell leichter verbiegen. Das ist vor allem bei den iPads von 2018 ein Problem, aber ich bin davon nicht betroffen gewesen.

Eine Stellungnahme von Apple gibt es noch nicht.

Der Großteil der Meldungen betrifft die Modelle von 2018 und bei manchen war es schon nach dem Auspacken, bei vielen aber erst nach einem oder mehreren Monaten da. Bei mir trat es nun nach knapp einem halben Jahr auf.

Einen Software-Fehler schließe ich eigentlich aus, denn viele Nutzer haben ihr Modell neu aufgesetzt und auch teilweise komplett neu eingerichtet, in meinem Fall lag sogar noch ein großes Update dazwischen, denn schon vor iOS 12.2 ist mir das aufgefallen. Aktuell ist das Problem aber vermutlich noch zu klein, um ein Austauschprogramm wie beim Apple iPhone X zu starten.

iPad Pro: Problem schwer nachzustellen

Als Besitzer eines aktuellen iPad Pro war es für mich nun recht einfach in den Servicebereich von Apple zu gehen und eine Reparatur anzufordern. Das iPad wird sich also diese Woche auf den Weg zu Apple machen.

Ich bin mal gespannt, wie man damit umgeht, denn was mir aufgefallen ist und was ich in den Foren oft gelesen habe: Das Problem kann man nicht einfach so nachstellen. Manchmal kann man das iPad mehrere Stunden ohne Probleme nutzen. Ich glaube nicht, dass der Support diese Zeit mitbringt.

Einige Nutzer haben ihr altes iPad zurückbekommen, bei anderen wurde das iPad direkt ausgetauscht. Hängt wohl auch vom Mitarbeiter ab. Ich weiß nicht, ob es intern schon ein Memo gibt, in dem dieses Problem kommuniziert wurde. Dafür könnte es wie gesagt noch nicht populär genug sein.

Mal schauen, was bei mir passiert, denn wie gesagt, setzt man das iPad zurück und nutzt es am Anfang für eine kurze Zeit, dann wird man dieses Problem wohl nicht sehen. Ich bin gespannt, was der Apple Support dazu sagt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Smartphone-Angebote bei Saturn & MediaMarkt in Schnäppchen

3D-Drucker-Roundup No. 56: Halloween-Modelle, Boote aus dem 3D-Drucker in News

Huawei: 5G Indoor-Systeme gewinnen an Bedeutung in News

Ab 24. Oktober: Aldi Nord und Süd verkaufen 5 Medion-Notebooks und -Desktops in Hardware

Doogee S68 Pro: Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

Sony Xperia: Android 10 dürfte für diese Modelle kommen in Firmware & OS

Marvel Phase 5: Deadpool wohl bald im MCU in Unterhaltung

Fossil Gen 5: Update für Wear OS ist da in Wearables

Google Play Store: Neue Version für Android TV wird verteilt in Unterhaltung

Saturn mit frischen Weekend Deals in Schnäppchen