Asus MG279Q: 27 Zoll WQHD-Monitor mit IPS-Panel und 120 Hz angekündigt

ASUS_MG279Q_Gaming_Monitor

Im Rahmen der CES 2015 kündigte Asus einen neuen 27 Zoll großen WQHD-Monitor an, der trotz der verwendeten IPS-Technologie eine Bildwiederholfrequenz von schnellen 120 Hz besitzt. Auf den Namen Asus MG279Q hörend, dürfte er als Schwestermodell zum ROG Swift PG278Q auf den Markt kommen.

Konnten IPS-Displays bis vor Kurzem noch höchstens 60 Hz liefern, scheint 2015 das Jahr zu werden, in denen die Panels auch erstmals mit weitaus höheren Frequenzen in den Handel gelangen. Neben dem Acer XB270HU wurde nun mit dem Asus MG279Q ein weiterer 27 Zoll großer QHD-Monitor vorgestellt, dessen Bildqiederholungsrate mit 120 Hz jedoch etwas niedriger ausfällt. Ebenfalls fehlt die Nvidia GSync-Kompatibilität, wobei zumindest der VESA-Standard Adaptive-Sync unterstützt wird, auf dem AMDs FreeSync-Lösung aufbaut.

Von der technischen Seite aus betrachtet bekommen wir es beim Asus MG279Q wie schon erwähnt mit einem 27 Zoll großen IPS-Monitor zu tun, dessen Auflösung bei 2.560 x 1.440 Pixeln liegen wird. Die Reaktionszeit soll die üblichen 5 ms betragen, während das Kontrastverhältnis und die Helligkeit mit 1.000:1 bzw. 350 cd/m² angegeben werden. Mit einem DisplayPort, einem miniDisplayPort, zwei HDMI-Ports inklusive MHL 2.0 und 2x USB 3.0, ist der MG279Q im Bezug auf die zur Verfügung stehenden Anschlüsse äußerst gut aufgestellt. Desweiteren bietet der eckige Standfuß mehrere Einstellungsmöglichkeiten für die Ausrichtung des Displays und zur angenehmen Steuerung des Monitormenüs ist ein kleiner Joystick verbaut.

Da sich der Asus MG279Q derzeit noch in der Entwicklung befindet, wurden bisher noch keine näheren Details zu einem Preis oder Verfügbarkeitsdatum verkündet. Persönlich gehe ich jedoch einmal davon aus, dass die UVP wie schon beim PG278Q zwischen 600 und 800 Euro liegen wird.

Quelle: Pressemitteilung E-Mail

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.