Auswertung der mobiFlip.de Leserumfrage 2011

Vor knapp zwei Wochen haben wir euch aufgerufen, doch mal an unserer Leserumfrage teilzunehmen und nun ist es soweit, wir haben eure Angaben ausgewertet und aufgearbeitet. Es sind viele Ideen und Vorschläge, aber auch sachliche Kritik eingereicht worden. Die paar beleidigenden Hinterlassenschaften kehren wir mal unter den Tisch. ;)

Auf jeden Fall ein dickes DANKE an alle Teilnehmen, wir versuchen so viel wie möglich in unserer tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Insgesamt haben wir 708 gültige Stimmen, auf alle Vorschläge, Fragen und Hinweise gehe ich gleich noch ein.

Auswertung

Es kann vorkommen, dass es in der Summe nicht immer 708 Stimmen sind, da ja jede Antwort optional war.

Wie oft kommst du auf mobiFlip.de vorbei?

  • 11 Ab und zu
  • 17 Ca. einmal die Woche
  • 107 Mehrmals die Woche
  • 12 Selten bis sehr selten
  • 555 Täglich

Bist du Männlein oder Weiblein?

  • 690 Männlein
  • 13 Weiblein

Hast du den mobiFlip.de News-Feed abonniert?

  • 239 Ja
  • 462 Nein

Folgst du @mobiFlip bei Twitter?

  • 290 Ja
  • 404 Nein

Bist du mobiFlip.de-Fan bei Facebook?

  • 334 Ja
  • 363 Nein

Hast du deinen Freunden bereits mobiFlip.de empfohlen?

  • 426 Ja
  • 271 Nein

Ganz allgemein: Fühlst du dich wohl auf mobiFlip.de?

  • 57 Geht so
  • 633 Ja
  • 11 Nein

Wie findest du die Möglichkeit Kommentare zu bewerten?

  • 591 Gefällt mir
  • 46 Gefällt mir nicht
  • 32 Nur positiv bewerten zu können wäre besser

Gefällt dir das Design der Webseite?

  • 540 Ja
  • 22 Nein
  • 138 Teilweise

Kommentierst du regelmäßig auf mobiFlip.de?

  • 197 Ja
  • 505 Nein

Besitzt du ein Smartphone?

  • 686 Ja
  • 16 Nein

Besitzt du ein Tablet?

  • 172 Ja
  • 528 Nein

Welches mobile System nutzt du hauptsächlich?

  • 596 Android
  • 15 Bada
  • 4 BlackBerry OS
  • 49 iOS
  • 5 Keins
  • 1 Linux
  • 1 Maemo
  • 1 MeeGo
  • 20 Symbian
  • 4 webOS
  • 9 Windows Phone

Wie kommst du an deine mobilen Geräte?

  • 36 Ich kaufe sie gebraucht bei ebay und Co.
  • 147 Kauf mit Mobilfunkvertrag
  • 40 Ratenzahlung
  • 397 Sofortkauf im Onlineshop
  • 73 Anderer Weg

Wenn du nicht regelmäßig kommentierst: Warum nicht?

Hier konnte jeder Leser eine persönliche Begründung schreiben, wobei es sehr oft doppelte Nennungen gab. Neben einigen negativen Anspielungen, wurden folgende Gründe genannt (doppelte lasse ich weg):

Ich habe eh nichts zu sagen.

Glauben wir nicht, es kann zwar jeder selbst entscheiden, aber jede Meinung bereichert eine Diskussion.

Es wurde schon genau das gesagt, was ich auch gedacht habe.

Gedankenübertragung bei mobiFlip.de, geil! Ein Grund mehr hier vorbeizuschauen.

Mann muss sich extra anmelden, um kommentieren zu können.

Falsch, du musst sogar nicht mal eine Mail-Adresse hinterlassen. Einfach einen Namen rein und los.

Man kann Kommentare nicht bearbeiten und mir sind meine Tippfehler peinlich.

Peinlich muss dir hier nichts sein, aber auch das ist falsch, einfach hier einen Account bei Intensedebate erstellen und mit diesem bei uns kommentieren, damit kannst du deine Kommentare auch editieren.

Kein Bock, keine Zeit, will nur Infos.

Geht klar.

Ich werde von Fanboys runtergemacht.

Leider gibt es das und das ist wohl der Preis dafür, dass wir über sämtliche Plattformen berichtet. Was absolut unter der Gürtellinie ist, löschen wir, alles andere liegt nicht in unserer Hand. Sorry.

Weil ich nicht immer die Kompetenz besitze manche Meinungen zu kommentieren.

Wow, den Standpunkt wünscht man sich manchmal öfter! :)

Generell können wir sagen, für uns ist einer der wichtigsten Punkte in diesem Blog eure Kommentare, wir diskutieren gerne mit und so wird es nie langweilig. Es tut uns leid, wenn sich jemand mal beleidigt fühlt. Jeder von uns ist nur Mensch und reagiert sicher auch mal über. In der Regel sind wir sowie ein Großteil der Leser recht zahm, worauf wir stolz sind.

Hast du Vorschläge, Kritik, Ideen, persönliche Wünsche oder sonst irgendetwas, was du uns sagen möchtest? Dann mach das doch jetzt!

Es gab jede Menge Bitten doch mehr über Thema xyz zu schreiben. Diese zähle ich jetzt nicht alle auf. Dinge die gehäuft gewünscht wurden, fließen sicher in die Themenauswahl mit ein, da diese aber immer sehr persönlich ist und vom Autor abhängt, kann ich da generell nichts versprechen.

Die Beschreibungen in den RSS-Feeds sind extrem lang. 

Das ist der Sinn, wir liefern ungekürzte Feeds aus.

Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund subobtimal.

Echt? Ist uns noch nicht aufgefallen. Falls das jemand bestätigen kann, bitte einen Kommentar hinterlassen.

Wäre nett, wenn ihr mal die Berichterstattung über Live Wallpaper last. Das ist ja kindisch. 

Kindisch? Soll Leute geben, die nutzen so etwas. Themenauswahl hängt alleine vom Autor ab, da macht hier der eine Autor dem anderen keine Vorgaben. Generell gilt: Dinge überlesen, die einem nicht gefallen, mache Android-Nutzer denen z.B. Symbian egal ist auch und es geht.

Wieso habt ihr keinen Flattr-Button?

Weil die Social-Buttons ebenso wie der Flattr-Button die Ladezeiten zu sehr drücken. Flattern kann man uns dennoch und zwar hier.

Die Ladezeiten der Seite sind mies/ das Scrollen geht mies.

Darüber waren wir uns im Klaren und haben bereits Hand angelegt. Durch diverse Optimierungen sollte die Seite seit ein paar Tagen deutlicher flotter sein. Ist dies nicht der Fall, könnte es an einem Bug im Adblock-Plugin liegen, dies haben wir zumindest bereits des Öfteren gehört. Weitere Optimierungen folgen.

Wäre es vielleicht möglich, einen Feed für Android, iOS, Symbian, MeeGo usw only anzubieten?

Klar, gibt es schon immer! Du kannst jedes Schlagwort und jede Kategorie als eigenen Feed abonnieren. Einfach die gewünschte Seite über das Menü aufrufen und an die URL hinten ein /feed anhängen. Zum Beispiel: https://www.mobiflip.de/tag/samsung/feed oder https://www.mobiflip.de/thema/software/android/feed Wir planen einen Link dazu auch noch direkt in die Seiten einzubinden.

Ab und zu ein wenig freundlicher in den Kommentaren antworten.

Das ist wohl auf mich (René) gedacht. Ja, ich antworte meist recht kurz angebunden, da ich zwar gerne kommentiere, das aber unheimlich Zeit frisst. Das ist nicht unfreundlich gemeint, habe generell ab und an eine etwas trockene Art. Unfreundlich werde ich bzw. wir eigentlich nur, wenn Leser meinen rumzumotzen oder uns persönlich anzugreifen. Wir geben uns Mühe, keine Frage.

Mehr Klartext und als Vorschlag: manche Aussagen oder Kommentare einfach ignorieren.

An Letzterem müssen wohl viele von uns arbeiten, auch einige Leser, es ist manchmal wirklich der bessere Weg. Klartext immer gerne, hierzu sei aber gesagt, dass in etwa genau so viele Leute in der Umfrage das als „unseriös“ oder „unprofessionell“ empfanden, wie Leute, die mehr davon wollen. Wir versuchen den Mittelweg zu finden.

Bleibt so wie ihr seid!

Das diese „Kritik“ häufiger als jeder andere Vorschlag genannt wurde, macht uns unheimlich stolz, wir versuchen uns dennoch immer zu verbessern.

Eine App zum Offline-Lesen wäre super.

Wird so nicht von uns kommen, es sollte aber für jedes System Feed-Reader geben, die das können. Da wir einen vollständigen Feed anbieten, wäre dies eine Lösung.

Die Beiträge in Kategorien einordnen.

Schau mal in die blaue Menüleiste oben, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bestimmte Kategorien komplett ausschließen aus dem normalen Stream geht leider nicht.

Die Seite sollte bei Möglichkeit auch für Tablets angepasst werden. Die mobile Seite ist zu klein und die normale irgendwie zu reichhaltig.

Das steht bereits auf dem ToDo, ich kann aber leider nicht sagen, wann es fertig wird.

Die Startseite wirkt etwas unaufgeräumt.

Wir haben uns mit Absicht für ein Bloglayout entschieden, anstatt nur kurz anzuteasern. Sorry, das bringt je nach Artikel etwas Unübersichtlichkeit mit sich.

Eine Auswahl an Themes, vor allem ein dunkles wäre schön.

Wir haben hier einen dunklen Style den du nutzen kannst, die mobile Version werden wir noch etwas anpassen, aber wohl nicht ganz dunkel machen.

Könntet ihr mehr über die „Hacker-Szene“ berichtet?

Wir sind da ehrlich gesagt nicht so in der Materie, wer es sich zutraut, darf sich gerne melden.

Das waren die wichtigsten Punkt, die genannt wurden, Alle inhaltlichen Ideen und Vorschläge haben wir uns notiert und versuchen diese mit einfließen zu lassen. Persönliche Kritik versuchen wir uns zu Herzen zu nehmen, unsachliche Kritik und Bleidigungen haben wir überlesen.

Im Grunde widersprechen sich sehr viele der von euch genannten Punkte, was sehr schön zeigt, wie schwer es für uns ist, es jedem Leser Recht zu machen. Wir geben unser Bestes und sind für weitere Ideen jederzeit offen. Wir lesen uns…

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.