Bluetooth 5.1 offiziell angekündigt

Bluetooth Logo Header

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat eine neue Version von Bluetooth 5 angekündigt, die sich auf eine Neuerung konzentriert.

Bluetooth 5 ist leider immer noch nicht so richtig zum Standard in der Branche geworden und das bald drei Jahre nach der Ankündigung. Klar, in Highend-Smartphones und anderen Geräten findet man den Standard mittlerweile, aber es gibt immer noch viele neue Modelle, die mit Bluetooth 4.2 erscheinen.

Bluetooth 5.1 mit Location Services

Jetzt steht Version 5.1 in den Startlöchern und die soll sich unter anderem auf „Location Services“ konzentrieren. Bedeutet in diesem Fall, dass ein Gerät die Richtung erkennen kann, aus der ein Bluetooth-Signal kommt.

Die Idee ist es, dass man Bluetooth effektiver bei Gadgets macht, die einem zum Beispiel mitteilen können, wo Gegenstand XY ist. Kleine Helfer, die man zum Beispiel am Schlüsselbund anbringen kann und die einem dann mitteilen, wo in der Wohnung der Schlüssel verlegt wurde. Aber auch bei interessanten Orten (POIs) kann Bluetooth 5.1 hilfreich bei der Orientierung sein.

Bluetooth 5.1 Location

Die Bluetooth SIG schreibt, dass dieser Bereich momentan der am schnellsten wachsende ist. Bis 2022 soll es über 400 Millionen Produkte geben, die von diesem Bluetooth-Feature Gebrauch machen werden. Die Kernspezifikationen von Bluetooth 5.1 stehen ab sofort an dieser Stelle für Entwickler bereit.

Dort wird jedoch ein Mitglieder-Login benötigt, an dieser Stelle gibt es auch eine PDF-Datei, wo man sich die Details ebenfalls durchlesen kann. Weitere Details zur neuen Version gibt es auch im offiziellen Bluetooth-Blog.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Sony PlayStation 5: Foto zeigt das DevKit in Gaming

OnePlus 7T im Härtetest in Smartphones

Ende der Zeitumstellung verzögert sich in News

Galaxy Fold: Samsung plant 2020 den Durchbruch in Smartphones

Google Pixel 4 im Test in Testberichte

Audi setzt voll auf Elektromobilität in News

Honor V30 kommt im November in Smartphones

Elektronische Behördendienste: Deutschland im Mittelfeld in News

Apple 2020: Das Jahr der AR-Brille in AR & VR

Huawei nova 5z in China offiziell vorgestellt in Smartphones