Chrome OS: Dev-Update bringt Lautstärkeregelung mit Pfeiltasten

Chromebook Header

Chrome OS hat aktuell ein weiteres Dev-Update bekommen, welches die Lautstärkeregelung weiter optimiert.

Diese kann nun nämlich über die Pfeiltasten geregelt werden, somit muss man also nicht mehr mit dem Trackpad zum Lautstärke-Icon unten rechts gehen und dort die Lautstärke regeln – sofern die Tastatur des Chrome-OS-Gerätes natürlich nicht schon mit einer Mediensteuerung ausgestattet ist. Insgesamt gibt es dabei vier Tastaturkürzel, mit denen sich die Lautstärke über die Pfeiltasten regeln lässt:

  • Pfeiltaste oben: Lautstärke um 1 erhöhen
  • Pfeiltaste unten: Lautstärke um 1 verringern
  • ALT + Pfeiltaste oben: Lautstärke um 10 erhöhen
  • ALT + Pfeiltaste unten: Lautstärke um 10 verringern

Wie gesagt: Das neue Feature ist erstmal Teil der Dev-Version von Chrome OS, dürfte aber in nicht allzu ferner Zukunft auch in die Stable-Version kommen. Für den ein oder anderen könnte das Ganze eventuell tatsächlich etwas nützlich werden – z.B., wenn man eine Chromebox hat und die Tastatur keine Mediensteuerung besitzt.

Chrome OS Lautstärkeregelung


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).