Chuwi AeroBook: Deutsche Tastatur dank Aufklebern

Chuwi Aerobook Tastaturaufkleber Umlaute 2019 06 12 19.01.21

In meinem Testbericht zum CHUWI AeroBook hatte ich als kleinen Nachteil die nicht vorhandenen Umlaute angemerkt. Mittels Tastaturaufklebern kann dies aber ganz leicht umschifft werden.

Natürlich muss zuerst die Sprache Deutsch in den Einstellungen von Windows 10 aktiviert werden. Inklusive passendem Tastaturlayout. Das genügt den meisten schon, da nun das Ö wieder neben dem L liegt und das Z und Y wieder vertauscht sind.

Wer allerdings die Tastatur nicht ganz so sicher blind bedienen kann, der dürfte sich trotzdem öfters dabei erwischen, nach den jeweiligen Buchstaben zu suchen.

Hier kommen Tastaturaufkleber ins Spiel. Dazu wird einfach die Größe der Tasten abgemessen (etwas mehr als 15×15) und beispielsweise Amazon danach durchsucht.

Chuwi Aerobook Tastaturaufkleber Umlaute 2019 06 12 09.59.59

Ich bin hier fündig geworden und habe mir 15x15er Aufkleber mit deutschen Umlauten bestellt. Nach einem Tag Versandzeit sind die Dinger auch schon eingetroffen und es folgt noch ein wenig Bastelarbeit.

Chuwi Aerobook Tastaturaufkleber Umlaute 2019 06 12 10.12.22

Theoretisch würde es genügen nur die wichtigsten Tasten zu überkleben. Da die Aufkleber allerdings Matt sind und nicht dieselbe Farbe haben, wie die Original-Tasten, habe ich mich dazu entschieden möglichst viele Tasten zu überkleben.

Im Foto über diesem Absatz sieht man, was ich meine. Dieser Fleckenteppich sieht nicht schön aus. Schaut man dann aber das Header-Foto ganz oben an, geht das durchaus in Ordnung.

Für 6 Euro irgendwas ist das durchaus fair. Bitte beachten, dass die Tasten nun nicht mehr lichtdurchlässig sind. Für irgendwas muss man sich eben entscheiden. :)

CHUWI AeroBook 13,3-Zoll-Laptop mit Alugehäuse im Test

Chuwi Aerobook Header

09.06.19: Vor einigen Wochen wurde das CHUWI AeroBook über eine IndieGoGo-Kampagne finanziert. Das dunkelgraue Alugehäuse macht einiges her und auch die Innereien sind je nach Anwendungsgebiet nicht schlecht. Aber eins nach dem anderen. Die technischen Details Betriebssystem: Windows 10 Prozessor: Intel Core m3 - 6Y30 Dual Core 0.9GHz bis zu 2.2GHz… weiterlesen →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.