Die beste Smartphone-Kamera: Apple iPhone 8 Plus räumt beim DxOMark ab

Iphone 8 Plus Camera

Der DxOMark wird, wenn es um die Bewertung von Smartphone-Kameras geht, gerne als Referenz herangezogen. Nun wurde auch das seit heute erhältliche Apple iPhone 8 Plus bewertet und landete mit seiner Kamera auf dem 1. Platz.

Damit befindet sich das Gerät nicht nur auf Augenhöhe mit anderen Smartphone-Flaggschiffen, sondern legt im Bereich der Smartphone-Fotografie die Latte wieder etwas höher. Alles andere wäre bei dem recht hohen Anschaffungspreis auch enttäuschend gewesen.

The Apple iPhone 8 Plus is the best-performing mobile device camera we have ever tested.

Die vielen Details, ein guter Farbumfang, ein schneller Autofokus, die Foto-Effekte und diverse weitere Punkte überzeugten die Tester, die dem Apple-Gerät schließlich satte 94 Punkte gaben. Damit landet das Smartphone auf dem ersten Platz, noch vor dem Google Pixel, HTC U11 oder Sony Xperia XZ Premium.

Beachtlich ist zudem, dass es im reinen „Photo Score“ mit 96 Punkten ebenfalls einen neuen Bestwert aufstellen konnte. Auf Platz zwei folgt nun übrigens das iPhone 8 ohne Plus mit 92 Punkten.

Zu bedenken gilt: DxOMark verkündete kürzlich, die eigene Testprozedur zu überarbeiten, um aktuelle Trends wie das Verbauen von Dual-Kameras und deren Performance besser in der Bewertung widerspiegeln zu können. Veränderungen gibt es daher nun in vielen Bereichen, was auch eine Veränderung des Rankings mit sich zieht.

Neue Kategorien kamen hinzu und machten den Test noch komplexer als er zuvor bereits war. Aber: Einige der bisherigen Top-Modelle wurden dem neuen Verfahren bereits unterzogen, landeten aber dennoch hinter dem Apple iPhone 8 Plus.

Den ganzen Test mit Beispielbildern und Erläuterungen könnt ihr hier bei DxOMark einsehen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.