DxOMark: Asus Zenfone 6 hat die beste Selfie-Kamera

Asus Zenfone 6

Beim DxOMark hat man die Kamera des frisch vorgestellten Asus Zenfone 6 auf Herz und Nieren getestet. Sie kann dank einer integrierten Mechanik auch als Selfie-Kamera verwendet werden, wo sie sich mit 98 Punkten an die Spitze der Rangliste setzt.

Die Kamera ist heutzutage so gut wie das wichtigste Ausstattungsmerkmal eines Smartphones. Hier unterscheiden sich selbst Flaggschiff-Smartphones noch, was die Hersteller dazu veranlasst, mit möglichst objektiven Testergebnissen zu werben. Kein Wunder also, dass so gut wie jedes neue Top-Modell direkt zu Beginn im DxOMark getestet wird und oftmals gar ein Top-Ergebnis vorweisen kann.

Auch Asus bedient sich beim neuen Asus Zenfone 6 dieser Strategie. Der taiwanische Hersteller hat sich allerdings dazu entschieden, erst einmal nur die Frontkamera des Smartphones testen zu lassen. Interessanterweise handelt es sich dabei auch gleichzeitig um die Hauptkamera des Geräts, da diese, wie damals schon beim Oppo N1, einfach um 180 Grad umgeklappt werden kann.

Zenfone 6 verdrängt Samsung Galaxy S10 5G auf Platz 2

Da sich andere Hersteller üblicherweise mehr auf die Hauptkameras ihrer Geräte fokussieren, kann sich das Asus Zenfone 6 mit diesem Vorteil an die Spitze der Rangliste setzen. Ganze 98 Punkte erhielt die Selfie-Kamera im Test von DxOMark. Das ist knapp mehr als das Samsung Galaxy S10 5G, welches es vor Kurzem auf 97 Punkte brachte. Konzentriert man sich rein auf die Qualität der Fotos, sind beide mit 101 Punkten jedoch gleichauf.

Gelobt werden an der Frontkamera des Asus Zenfone 6 besonders die Schärfe, der verlässliche Autofokus und die realistische Darstellung von Hautfarben. Auch der Bokeh-Effekt wird zuverlässig berechnet, solange nicht eine Gruppe vor der Linse steht oder es zu dunkel wird.

Legt ihr bei eurem neuen Smartphone viel wert auf eine starke Selfie-Kamera, ist das Asus Zenfone 6 tatsächlich einen Blick wert. Dass bislang allerdings noch keine Bewertung der Hauptkamera veröffentlicht wurde, lässt darauf schließen, dass die Kamera in diesem stärkeren Konkurrenzfeld von der Platzierung her deutlich schlechter abgeschnitten hätte.

Quelle: DxOMark

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Vodafone Pass: Ab Dezember im EU-Ausland nutzbar in Vodafone

Oppo biegt das Display an allen Seiten in Marktgeschehen

Blink XT2 Sicherheitskamera startet in Deutschland in Smart Home

Telekom: 4.500 neue LTE-Antennen in 3 Monaten in Telekom

Schweiz: Sunrise und Huawei mit 5G Speed-Rekord in Provider

Huawei Mate 30 (Pro): Themes, Wallpaper und Klingeltöne in Software

ING startet mit Apple Pay in Fintech

Freenet Mobile: Aktionstarif mit 6 GB LTE-Datenvolumen gestartet in Tarife

Xbox: Microsoft schickt Cloud-Dienst in die Public Beta in Gaming

Google Pixel 4 und mehr: Was wir heute alles sehen werden in Smartphones