Facebook für Android und iOS: Autoplay für Videos komplett abschalten

Facebook Design Anpassung Header

Gute Nachrichten für alle Facebook-Nutzer, die mit Android oder iOS unterwegs und genervt vom Autoplay für Videos sind. Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, diese Zwangswiedergabe komplett abzuschalten.

Mitte April hatte ich bereits eine kleine Anleitung veröffentlicht, wie man sowohl in der Desktop-Version von Facebook, als auch in der Android- und iOS-App die automatische Wiedergabe von Videos beschränken kann. In einem der letzten Updates kam nun eine neue Option in die mobilen Apps, die Facebook nicht an die große Glocke hing, die es aber dem Nutzer nun gestattet, das Autoplay für Videos komplett zu deaktivieren. Bisher war bekanntlich nur eine Beschränkung auf eine Wiedergabe über WiFi möglich.

In der Desktop-Version von Facebook findet ihr die Option wie gewohnt unter “Einstellungen → Videos” (Direktlink) und in den mobilen Apps geht ihr einfach wie folgt vor:

Facebook für iOS

Bei Facebook für iOS gibt es die Option an gewohnter Stelle, nun aber mit einem Punkt mehr und zwar „Aus“. Die Einstellung findet ihr nicht in der Facebook-App an sich sondern unter den iOS-Einstellungen → Facebook → Einstellungen.

facebook app autoplay videos (1)

Facebook für Android

Bei Facebook für Android findet sich ebenfalls diese Option, hier allerdings direkt in der App unter “App-Einstellungen”. Diese findet ihr in dem linken Seitenmenü recht weit unten.

facebook app autoplay videos (2)

Android: Danke Oli und iOS via iphone-ticker

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.