Firefox OS Simulator: Preview in Version 3.0 veröffentlicht

firefox-os-simulator-preview

Firefox OS kann jeder im Simulator ausprobieren, darüber schrieb ich bereits und zeigte auch die Schritte auf, die dafür notwendig sind. Mittlerweile steht Version 3.0 der Preview vom Firefox OS Simulator zum Download für Windows, Mac OS und Linux bereit, somit können interessierte Nutzer am Ball bleiben und Entwickler bestimmte Funktionen testen. Man sieht sehr schön, wo es hingeht in Sachen Firefox OS. Neu in Version 3.0 sind unter anderem Schnittstellen für die Drehung des Gerätes oder den Standort, aber auch Push zum Gerät wird nun unterstützt.

Der Simulator wird einfach als Add-on in Firefox installiert, dies klappt auch beim portablen Firefox problemlos, wie ich wie gesagt selbst ausprobiert habe. Die Basis bildet beim Firefox OS ein quelloffenes Linux, Apps und auch die Benutzeroberfläche sollen auf HTML5 basieren, weitere Inhalte lassen sich über einenFirefox OS Marketplace beziehen. Zwar gibt es derzeit keine konkreten Pläne, Firefox OS auch auf weitere Geräte zu bringen, der Einsatz auf Smartphones und Tablets ist aber keinesfalls ausgeschlossen.

Downloads

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Telekom MagentaEins Beta: Unbegrenzt Mobilfunk & DSL für 20 Euro im Monat in Telekom

Realme X2 Pro ab sofort in Europa erhältlich in Smartphones

Tesla: Gigafactory 4 kommt nach Deutschland in Mobilität

Facebook Pay offiziell vorgestellt in Fintech

Apple TV: App für den Amazon Fire TV Cube in Unterhaltung

ROG Phone II: ASUS lädt zur Android 10 Beta in Firmware & OS

Spotify Free startet auf Sonos- und IKEA-Speakern in Dienste

Apple iOS 14: Konzept beseitigt Kritikpunkte in Konzept

1&1 startet AML Notrufsystem in News

Sony Xperia 2020: Comeback vom Arc-Design? in Smartphones