Firefox OS jetzt im Simulator ausprobieren

firefox os

Mozilla hat den Firefox OS Simulator in Version 1.0 veröffentlicht und somit können wir uns nun alle problemlos und ohne Frickeln ein Bild davon machen, wo es hingeht in Sachen Firefox OS. Der Simulator wird einfach als Add-on in Firefox installiert, dies klappt auch beim portablen Firefox problemlos, wie ich eben selbst ausprobiert habe. Die Basis bildet beim Firefox OS ein quelloffenes Linux, Apps und auch die Benutzeroberfläche sollen auf HTML5 basieren, weitere Inhalte lassen sich über einen Firefox OS Marketplace beziehen. Zwar gibt es derzeit keine konkreten Pläne, Firefox OS auch auf weitere Geräte zu bringen, der Einsatz auf Smartphones und Tablets ist aber keinesfalls ausgeschlossen.

Firefox OS ausprobieren – So geht’s!

firefox os simulator testen (1)

  • Die Installation dauert kurz, das Add-on ist fast 70 Megabyte groß
  • Nach dem Download das Add-on natürlich installieren, ein Neustart des Browsers ist nicht notwendig
  • Anschließend kann der Firefox OS Simulator über das Menü -> Web-Entwickler gestartet werden

firefox os simulator testen (2)

  • Den dicken Schalter links müsst ihr von „Stopped“ auf „Running“ umlegen, es sollte sich dann ein Popup mit dem Simulator öffnen, kann kurz dauern
  • Mit der Maus könnt ihr den  Firefox OS Simulator nun bedienen

firefox os simulator testen (3)

Die Hardware für Firefox OS soll früheren Berichten zufolge erstmal von TCL Communication Technology/Alcatel One Touch und ZTE kommen und von Qualcomms Snapdragon-Prozessor angetrieben werden, aber auch weitere Hersteller sind wohl zu Start bereits an Bord. Hierzulande vertrieben werden entsprechende Geräte zum Marktstart allerdings nicht.

Der Grundgedanke bei den Apps ist nicht nur der günstige Preis, der durch das OS und die billige Hardware erreicht werden kann, sondern auch Multiplattform-Apps. Die Programme, welche auf dem Handy unter Firefox OS laufen, könnten ebenso auf dem Desktop und weiteren Geräten mit Firefox OS laufen. Eine erste funktionstüchtige Auswahl findet ihr im Firefox Marketplace. Einfach mal ausprobieren und Meinung da lassen!

firefox os simulator testen (4)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.