Google-App durchsucht das Smartphone offline nach App-Inhalten

Die Google-Suche für Android wird wieder ein Stück weit nützlicher. Das Smartphone lässt sich nun offline nach Inhalten aus Apps durchsuchen.

Ihr kennt dass, man sucht eine bestimmte Information, aber über welchen Messenger kam die denn herein? Hier schafft die Google-Suche nun Abhilfe und integriert einen neuen Weg Inhalte auf seinem Gerät zu finden.

Suche funktioniert offline

Über „in Apps“ wird euer Smartphone, mitsamt darauf installierten Apps, und eben den Informationen innerhalb dieser, offline durchsuchbar.

Screen: Google

Screen: Google

Ein Beispiel:

  • Ihr sucht die Adresse der Pizzeria, die ein Kumpel euch vor Wochen empfahl. Mit dem Schlagwort „Pizzeria“ sollte euch die Google-Suche den entsprechenden Chat im Facebook-Messenger finden.
  • Oder ihr wollt noch etwas auf eurem Einkaufszettel (in Google Notizen) ergänzen – über die Suche findet ihr die Liste.

Das funktioniert aktuell mit GMail, Spotify und YouTube. In den kommenden Monaten werden weitere Apps, wie zum Beispiel Facebook-Messenger, Evernote und Google Notizen dazukommen. Das ganze Geschehen lässt sich personalisieren und auf die von euch benötigten Apps eingrenzen, um die Suchergebnisse präziser zu gestalten.

Sehr praktisch daran ist, dass die Suche wirklich offline nutzbar ist und somit jederzeit funktioniert. Das dürfte, sobald noch wesentlich mehr Apps als vorgenannte integriert sind, eine echte Erleichterung bei der schnellen Nutzung seines Smartphones bringen.

LG V20 erhält dedizierte Shortcut-Suche

Im Blogpost kündigt Google an, dass das LG V20 als erstes Smartphone einen Shortcut für diese Suche auf jeglichen Homescreens erhalten wird, der auch vorinstallierte LG-Apps beim Suchen miteinbezieht. Man darf also damit rechnen, dass auch weitere Nexus- beziehungsweise Google-Smartphones eine entsprechende geräteweite Suche spendiert bekommen.

Aber auch schon nur über die Google-App allein ist das schon extrem praktisch. Weitere Ergebnisse, die man derzeit erhalten kann, wären zum Beispiel Kontakte, E-Mails, bestimmte YouTube-Videos oder Notizen aus Google Keep. Ich konnte die neue Suche bislang noch nicht in Gang bringen, ist sie bei euch schon live?

Google
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung