Asus

Google Nexus 7: Chromium OS im Video

Nachdem der Entwickler hexxeh bereits vor einigen Tagen angekündigt hat, dass er derzeit an einer Portierung von Chromium OS (der Open Source-Grundlage von Chrome OS) für das Google Nexus 7 arbeitet, zeigt er den Port nun auch in einem Video im Einsatz. Noch läuft Chromium OS auf dem Nexus 7 etwas langsam, wobei man aber natürlich bedenken muss, dass hexxeh noch mitten in den Arbeiten steckt und die Optimierungen dementsprechend noch nicht abgeschlossen sind.

In den Kommentaren zum oben verlinkten Beitrag kam auch die Frage auf, welchen Sinn Chrome OS bzw. Chromium OS denn auf dem Nexus 7 ergebe, da es zu dem Zeitpunkt ja keine Version mit einem integriertem 3G-Modul gab – eine Frage, die durchaus Sinn macht, da Chrome OS ja darauf ausgelegt ist, möglichst durchgängig mit dem Internet verbunden zu sein. Das allerdings hat sich ja inzwischen, wie wir wissen, erledigt und so freue ich mich persönlich umso mehr darauf, wenn die Portierung denn in naher Zukunft abgeschlossen sein und es einen Download mit dazugehöriger Installationsanleitung geben wird. Zwar habe ich persönlich kein Nexus 7, allerdings interessiert mich diese Entwicklung prinzipiell brennend, da es auch einfach mal was anderes ist.

Wie sieht das bei euch aus? Könntet ihr euch vorstellen, Chromium OS auf dem Nexus 7 einzusetzen?

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung