Google Play Store 5.2 mit Hinweisen auf kommende Features (APK-Download)

HTC One mini 2 Play Store

Google verteilt aktuell Version 5.2 der Play-Store-App für Android und wieder einmal gibt diese neue Versionen einen Einblick auf verschiedene Neuerungen.

Neue Features, die man als Endnutzer direkt sehen kann, wurden dieses Mal offenbar nicht implementiert. Interessanter sind hingegen die Neuerungen, die Android Police unter der Haube gefunden hat und die in nicht allzu ferner Zukunft eventuell kommen könnten. Beispielsweise finden sich Hinweise darauf, dass die Detailseiten der einzelnen Apps überarbeitet werden, die im Quellcode „details_page_v2“ genannt wird und somit deutlich auf einen überarbeiteten Look der App-Detailseiten hinweist.

Des Weiteren wird Google offenbar auch sogenannte Enterprise-Apps einführen. Hierbei handelt es sich um Applikationen, die vom eigenen Unternehmen über den Play Store angeboten, verteilt und aktualisiert werden können. Öffentlich sind diese Anwendungen dabei nicht einsehbar, des Weiteren wird wohl die Möglichkeit bestehen, das Installieren und Aktualisieren dieser Apps nur bei einer aufgebauten VPN-Verbindung zu ermöglichen. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist auch der deutliche Hinweis, dass diese Enterprise-Apps nicht von Google gescannt werden.

This app is hosted by your company. It has not been scanned by Google, and may only be installable while you are connected to your company network or VPN.

Weitere Neuerungen umfassen z.B. kommende Umfragen von Google in Popup-Form innerhalb der Play-Store-App, um die User-Experience innerhalb der App besser zu bewerten. Ein neues Icon-Set für die sogenannten „Reward Vouchers“, Google-interne Features und einige andere kleine Details runden das Update auf die neue Version ab.

Wie gesagt: Für den Endnutzer ist aktuell noch nichts interessantes dabei, allerdings zeigt die neue Version, wohin die Richtung gehen könnte. Vor allem die Enterprise-Apps dürften z.B. für System-Administratoren sehr interessant sein, um Zugriff auf eine bereits funktionierende und stabile Update-Infrastruktur für eigene Apps zu bekommen. Wer nicht auf den Staged-Rollout der neuen Version warten und die APK-Datei stattdessen manuell installieren möchte, findet den Download, wie immer, bei APKMirror:

APK-Download: Google Play Store 5.2 →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.