Huawei: So kann man Videos mit externem Mikrofon aufnehmen

Huawei P20 Pro Externes Mikrofon Workaround 2018 09 12 16.28.15
Huawei

Ich kann nicht genau sagen, seit welchem Huawei/Honor Smartphone ich das schon probiert hatte, aber Videos mit Ton über ein externes Mikrofon via Klinkenstecker aufzunehmen, hatte leider nie funktioniert.

Ihr werdet das übrigens beispielsweise im Review-Video zum Vivo NEXT Ultimate hören. Dort hatte ich es leider noch nicht hinbekommen, ein externes Mikro an das P20 Pro anzuschließen.

Sobald man ein Mikro via Klinkenstecker an das P20 Pro anschließt, erscheint oben links das Kopfhörer-Symbol und damit kann man es praktisch vergessen. Steht nun das Smartphone weiter weg oder eher schräg seitlich zum Körper ist rauschen und schlechter Ton über die internen Mikrofone Programm.

Die Lösung führt über die kostenlose Kamera-App Open Camera und ein USB-Mikrofon! Der gute ROB hatte mich via Twitter darauf gebracht:

In meinem Fall wird also einfach das T-Bone SC 440 Mikrofon via Typ-C zu USB A-Adapter direkt an das Huawei P20 Pro angeschlossen. Das klappt tatsächlich! Nun die Open Camera-App starten und dort in den …

Einstellungen→Video-Einstellungen→Audio Quelle→Standard-Audioquelle

… auswählen. Fertig.

Huawei P20 Pro Externes Mikrofon Workaround 2018 09 12 16.28.43

Ein erster Test klappte anstandslos und nahm auch nur den Ton vom T-Bone auf. Was ich so nebenher ins Handy gequatscht hatte, wurde nicht aufgezeichnet. Keine Nebengeräusche also. Top!

Open Camera
Preis: Kostenlos

Ich habe mir nun testweise noch ein kleines USB Ansteckmikrofon bei Amazon bestellt und werde testen, ob die Aufnahme damit auch funktioniert. Entsprechend werde ich gern diesen Artikel dann noch erweitern.

Usb Typ C Zu Usb B

Der gute Rob gab auch noch den Tipp, dass man den kleinen Adapter (Typ-C zu USB A) gar nicht benötigt, denn es gibt direkt Kabel wie dieses hier, welches von Typ-C direkt zu USB B (der Mikrofon-Anschluss) geht. Hübsch 2 Meter länge und man kann bequem vloggen oder ein Video mit gutem Ton für Youtube aufnehmen.

Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels traf nun auch das kleine Ansteckmikro von Zaffiro mit USB-Anschluss ein, welches ich mir extra noch geordert hatte. Ich hatte dieses ausgewählt (obwohl es günstigere Vertreter gibt), weil es direkt noch einen Adapter-Dongle und einen MicroUSB-Anschluss nebst Ersatzteilen enthielt.

Lavalier Microphone Lieferumfang

Es stellte sich heraus, dass auch dieses USB-Mikro mit dem P20 Pro und der Open Camera zusammen arbeitet. Aber man muss beachten, dass der mitgelieferte USB Typ-C zu Typ-A Dongle in meinem Fall nicht funktionierte!

Lavalier Microphone Adapter

Nutze ich den Adapter vom Macbook (im obigen Foto der weiße Adapter mit einem Stückchen Kabel dazwischen) funktioniert das Mikro wie oben im Artikel beschrieben! Auf dem Foto sieht man auch sehr schön, dass der beiliegende kleine schwarze Dongle nicht so weit eingesteckt werden kann.

Testweise habe ich den Adapter vom Galaxy S8 genutzt und damit funktionierte das Ansteckmikrofon auch problemlos. Mein beim Mikrofon mitgelieferter Dongle scheint also in der Tat fehlerhaft zu sein.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.