iOS: Navigationsziele vom Homescreen aus starten

ios navigation homescreen icon

Wie bereits erwähnt, nutze ich unter iOS sowohl Google Maps, als auch die Here Navigation. Beide Apps haben ihre Vorteile und sind meines Erachtens gut umgesetzt. Ich empfinde es als praktisch, direkt vom Homescreen aus zu einem fixen Ort navigieren zu können, statt diesen erst innerhalb der App wählen zu müssen. Wem das genau so geht, dem sei kurz ein Tipp ans Herz gelegt, über den man auch unter iOS Navigationsziele vom Homescreen aus starten kann.

Uns helfen dabei mal wieder mal die guten alten „URL Schemes“, die sowohl von Google Maps, als auch von Here unterstützt werden. Während Google Maps eine Adresse in Schriftform im URL Scheme wünscht, nimmt Here nur Koordinaten an. Das schaut dann in etwa wie folgt aus:

  • comgooglemaps://?q=Gardeschützenweg+71,+12203+Berlin
  • here-place://52.446010,13.30588

Ihr müsst euch also einfach ein URL Scheme für die gewünschte App zusammenbauen. Mir der Adresse bei Google Maps ist das ziemlich simpel, die benötigten Koordinaten für Here findet man schnell bei entsprechenden Onlinediensten heraus. Nun brauchen wir nur noch eine App, die uns eine Verknüpfung auf den Homescreen legt. Kostenpflichtig gibt es da einige, ich habe aber in diesem Fall auf „App Icons Free“ zurückgegriffen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Die App ist nicht sonderlich toll und irgendwelche Berechtigungen würde ich ihr auch nicht einräumen, aber sie ermöglicht schnell und einfach eine Verknüpfung unserer URL auf dem Homescreen zu platzieren, die auch dann noch problemlos funktioniert, wenn wir die App an sich wieder deinstallieren. (Neues Icon → Link wählen)

Das war es dann auch schon. Das Symbol liegt nun auf dem Homescreen und startet nach dem Aufruf direkt Maps oder Here mit gewünschtem Ziel.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung