Kickstarter-Projekt Meenova Mini MicroSD Kartenleser eingetroffen

Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich das Kickstarter-Projekt Meenova Mini MicroSD-Kartenleser unterstützt. Gestern traf er dann im Casa Meidl ein und als ich ihn dann heute von der Post abgeholt hatte (Einschreiben) konnte ich endlich damit loslegen ihn zu testen. Der komplette Vorgang dauerte wie folgt:

  1. Kickstarter-Projekt unterstützt irgendwann im April 2013
  2. Verschickt am 13.09.2013
  3. In Deutschland eingetroffen laut Honkongmail-Tracking am 30.09.2013
  4. Per Einschreiben (theoretisch) am 01.10.2013 in Casa Meidl eingetroffen
  5. (Vermerk auf dem Paket: Von zollamtlicher Behandlung befreit)

Meenova Mini Micro SD Reader IMG_4922

Im Lieferumfang des Kartenlesers befindet sich ein Mini Karabinerhaken nebst Öse zur Befestigung, der Kartenleser selbst und ein Adapter, um den MicroSD-Kartenleser auch an einem normalen USB-Anschluss zu betreiben. Die Verarbeitungsqualität entspricht meinen Erwartungen. Typisch günstige China-Produktion, die aber keinen zu wackeligen Eindruck hinterlässt.

Meenova Mini Micro SD Reader IMG_4925

Zur eigentlichen Nutzung muss nicht viel gesagt werden. Auf dem HTC One und dem Nexus 7 wird der Kartenleser sofort erkannt, da USB-OTG soweit voll funktionstüchtig schon in das Betriebssystem integriert ist. Das Nexus 4 hat ein Problem mit der Stromversorgung externer Geräte via USB-OTG und fällt somit leider aus. Bei manchen (meist älteren) Smartphones oder Tablets könnte es sein, dass das Laufwerk erst mit Stick Mount gemountet werden muss.

[root] StickMount
Preis: Kostenlos

Die meisten Samsung und auch die beiden oben getesteten Androiden (Nexus 7 und HTC One) mounten die Speicherkarte aber automatisch und lassen den Zugriff via Datei-Manager o.ä. problemlos zu. Der MicroSD-Kartenleser blinkt wie auf den Bildern zu sehen ist beim Zugriff und leuchtet sobald er erkannt wurde.

Meenova Mini Micro SD Reader IMG_4929

Zur Projekt-Website und den Bestell-Informationen geht es hier entlang. Der Kartenleser schlägt mit grob 12$ zu Buche. Bitte rechnet für den Versand des Kartenlesers international mit guten 20 Tagen, so lange er nicht normal in Amazon o.ä. gelistet ist.

Kompatibilität

  • Samsung Galaxy S2, S3, S4, Note, Note 2, Mega, Galaxy Express, Galaxy Note 8.0 tablet.
  • HTC One, One Mini, HTC First, HTC One X+, Evo 4G LTE, DROID DNA.
  • Motorola Moto X, Droid Mini, Droid Ultra, Droid Maxx, RAZR M, RAZR HD, RAZR MAXX HD, Xyboard 8.2″ Tablet.
  • Galaxy Nexus, Google Nexus 7 (2012 Original & 2013 New) & Nexus 10; requires third-party software or device being rooted.
  • Sony Xperia Z; LG Optimus G2, Optimus G Pro; Asus MeMO ME171.
  • Xiaomi 1S, 2, 2S, 2A, Xiaomi Box; Meizu MX, MX2; Huawei Ascend D2, Mate.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.