LG bestätigt neues V30 und eigene KI-Software „Vision AI“

Lg V30 Test5

LG hat die Gerüchte der letzten Tage bestätigt, man wird auf dem MWC 2018 eine neue Version des V30 und eine eigene KI-Software vorstellen.

Das LG V30 ist noch gar nicht so lange erhältlich, da bestätigt LG schon eine neue Version des aktuellen Flaggschiffs. Man möchte das neue V30 auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona vorstellen, nennt jedoch keine Details. Im letzten Leak wurde es als V30s bezeichnet, LG nennt es aktuell nur 2018er-Version.

Doch die Hardware steht nicht unbedingt im Fokus und man kann davon ausgehen, dass sich das V30s nicht grundlegend vom V30 unterscheiden wird. Bisher steht nur eine Speicherupgrade mit 256 GB im Raum, mehr nicht. LG rückt die Software beim neuen Modell in den Fokus und spricht von einer künstlichen Intelligenz. LG nennt die neuen Möglichkeiten „AI Vision“ und konzentriert sich auf die Kamera.

Lg Vision Ai 02

Der Begriff „AI“ wird in der heutigen Zeit etwas inflationär benutzt, bei LG bedeutet das am Ende: Die Kamera erkennt das Objekt und wählt dann zwischen 8 Modi für ein Foto aus, die Kamera erkennt nun QR-Codes und sie kann nun bessere Fotos bei schlechtem Licht machen. LG erweitert die Liste der exklusiven Sprachbefehle für den Google Assistant außerdem auf 32 (bisher sind es 27 Befehle).

Einen eigenen Assistenten hat LG zum Glück (es gibt schon genug) nicht entwickelt, man setzt also weiterhin auf den Google Assistant als zentrale Anlaufstelle.

LG spricht davon, dass einige der neuen Features nicht nur für das kommende V30 gedacht sind, sondern auch über ein Software-Upgrade auf ältere Modelle kommen.

Welche Features das sein werden ist aber unklar. Genau dieser Punkt wird aber für mich interessant sein: Wenn man schon kein neues Modell zeigt und die aktuellen Modelle pflegen möchte, dann würde ich als V30-Besitzer (das Modell wurde erst Ende 2017 in Deutschland auf den Markt gebracht) eigentlich alle neuen Features erwarten. Zwei Monate zwischen Marktstart und Ankündigung eines besseren V30 sind kein langer Zeitraum, ich hoffe LG verärgert hier nicht die V30-Besitzer.

Lg Vision Ai 01

Teilen

Hinterlasse deine Meinung