LG V30: Kamera erhält im DxOMark nur 82 Punkte

Lg V30 Test5

Auch das LG V30 wurde nun endlich beim DxOMark auf seine Kameraqualitäten getestet, schneidet dort mit nur 82 Punkten aber schlechter als erwartet ab. Schuld daran ist ausgerechnet der doch so prominent beworbene Video-Modus des Smartphones.

Während Geräte wie das Google Pixel 2 ganze 98 Punkte im DxOMark erhalten, erweckt die Bewertung des LG V30 in Höhe von 82 Punkten den Eindruck, man habe es hier mit einer besonders schlechten Kamera zu tun. Wirft man hingegen einmal einen Blick auf die Details, verbessert sich das Bild merklich. So fällt die Bewertung der Fotoqualität mit 87 Punkten schon einmal deutlich besser aus und leidet primär darunter, dass kein separater Bokeh- und Zoom-Modus vorhanden sind. Im Gegensatz zum implementierten Weitwinkel-Modus hätte letzterer einen positiven Einfluss auf die Bewertung gehabt.

Wie auch schon Oli in unserem Test feststellen konnte, können die Fotos des LG V30 ansonsten nämlich überzeugen. Auch beim DxOMark ist man sich einig, dass die Bilder eine gute Detailtreue, leuchtende Farben und ein geringes Rauschverhalten aufweisen. Dabei schlägt es in einigen Kategorien sogar andere Top-Smartphones wie das iPhone X.

Nur 73 Punkte für die Video-Qualität

Weniger gut ist hingegen der Video-Modus des LG V30, obwohl der koreanische Hersteller beispielsweise mit der Implementierung eines LOG-Formats besonders diese Funktion in den Vordergrund stellen wollte. Störend sind hier nach Meinung der Tester vor allem die nicht gerade überzeugende Autofokus-Performance und die mittelmäßige Stabilisierung, zudem traten Probleme mit dem Weißabgleich auf. Dennoch zeigt man sich auch beim DxOMark von den zusätzlichen Video-Funktionen des LG V30 beeindruckt, nimmt diese aufgrund des standardisierten Testverfahrens allerdings nicht mit in die Bewertung auf.

Schlussendlich bleibt also wohl festzuhalten, dass das LG V30 vor allem im Foto-Bereich deutlich besser als die vom DxOMark festgehaltenen 82 Punkte abschneidet, jedoch etwas hinter den absoluten Top-Modellen liegt. Den ausführlichen Testbericht inklusive Aufnahmen unter Testbedingungen findet ihr unter dem Quelle-Link.

Quelle: DxOMark via: SmartDroid

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.