Logitech MX Master 3 und MX Keys offiziell vorgestellt

Logitech Mx Master 3 Mx Keys

Logitech hat im Rahmen der IFA 2019 eine neue Version der beliebten MX Master-Maus vorgestellt. Neben der Logitech MX Master 3 gab es auf der Messe in Berlin zudem noch die Tastatur Logitech MX Keys zu sehen.

Gleich zwei neue Produkte der MX-Serie wurden von Logitech auf der IFA 2019 vorgestellt. Während die Logitech MX Master 3 ein eher kleineres Update darstellt, handelt es sich bei der Premium-Tastatur Logitech MX Keys um ein gänzlich neues Produkt.

Logitech MX Master 3

Trotz ihrer hohen Preise zählen die Mäuse der Logitech MX Master-Serie definitiv zu den beliebtesten am Markt. Verglichen mit ihren Vorgängern soll die neue Logitech MX Master 3 einige Verbesserungen mitbringen, die grundlegenden Highlights allerdings beibehalten.

So gibt es weiterhin ein komfortabel geschwungenes Chassis, einen 4.000 dpi-Sensor und das zweite Scrollrad an der Flanke der Maus. Außerdem stehen wieder zwei Daumentasten zur Verfügung und die Akkulaufzeit soll bis zu 70 Tage betragen.

Neu ist hier, dass die Logitech MX Master 3 erstmal per modernem USB-C-Anschluss geladen werden kann. 3 Minuten reichen aus, um einen Arbeitstag zu überstehen. Optimiert wurde zudem das Scrollrad der Maus, welches nun auf Basis von Elektromagneten beinahe lautlos arbeiten soll.

Logitech MX Keys

Passend zur neuen Logitech MX Master 3 präsentierte der Schweizer Hersteller auch noch eine neue Premium-Tastatur mit der Bezeichnung Logitech MX Keys. Sie ist mit ultraflachen Tasten ausgestattet, die über eine smarte Hintergrundbeleuchtung verfügen. Diese erkennt, wenn der Nutzer seine Hände auf die Tasten legt, und passt die Intensität automatisch an die Umgebungshelligkeit an.

Das soll insbesondere den Akku schonen, der bei Dauerbeleuchtung noch starke 10 Tage durchhält – schaltet man sie aus, sollen es gar 5 Monate sein. Geladen wird auch hier per USB-C, sodass man mit dem neuen Logitech-Setup microUSB-Kabel endlich vom Schreibtisch verbannen kann.

Genauso wie die Logitech MX Master 3 kann auch die Logitech MX Keys mit bis zu 3 Geräten per Bluetooth oder über den Logitech Unifying-Adapter drahtlos verbunden werden. Logitechs Software-Lösung Flow, welche die gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte erlaubt, wird zudem unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit

Die Logitech MX Master 3 und Logitech MX Keys können ab sofort beispielsweise im offiziellen Online-Shop oder bei Amazon bestellt werden. Die Preise der beiden Produkte betragen jeweils 109 Euro. Separat erhältlich ist noch die Logitech MX Palm Rest für 19 Euro. Erwirbt man die Produkt-Kombi direkt bei Logitech, erhält man das Zubehör allerdings kostenlos dazu.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Apple AirPods werden 2019 ein Bestseller in Wearables

Tesla Cybertruck offiziell vorgestellt in Mobilität

Black Friday Woche: Diese Amazon-Geräte sind reduziert in Schnäppchen

ALDI TALK Jahrespaket gestartet in Tarife

VW OS: Volkswagen will zur Software-Marke werden in Mobilität

Jabra Elite 75t im Test in Testberichte

5G in den USA: Donald Trump bittet Tim Cook von Apple um Hilfe in News

Xiaomi baut neue Fabrik für 5G-Flaggschiffe in Marktgeschehen

Samsung Galaxy A71: Leak zeigt das Design in Smartphones

Apple will iOS 14 stabiler machen in Firmware & OS