114 Millionen Einheiten: Die Nintendo Switch ist kein Selbstläufer mehr

Nintendo Switch Oled Zelda

Als Nintendo die Switch präsentierte, da kam sie gut an und die allgemeine Kritik lautete, dass man aus dem Fehler der Wii U gelernt hat. Doch dann kam noch eine kleine Prise Glück dazu und die Nintendo Switch wurde ein gigantischer Erfolg.

Die erfolgreichste Konsole von Nintendo

Vor allem die Pandemie und Spiele wie Animal Crossing sorgten für einen Push, mit dem Nintendo nie gerechnet hat. Mittlerweile ist es die erfolgreichste Konsole von Nintendo und sie ist auf dem Weg, die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu werden.

In den aktuellen Geschäftszahlen hat Nintendo verraten, dass man mittlerweile 114,33 Millionen Einheiten der Nintendo Switch verkauft hat. Das OLED-Modell dominiert, gefolgt von der normalen Switch und die Lite ist doch etwas abgehängt.

Allerdings ist die Nachfrage nach der Switch auch eingebrochen und Nintendo gibt der Chip-Knappheit die Schuld. Das stimmt aber vermutlich nicht mehr, denn selbst das OLED-Modell ist jetzt durchgehend auf Lager und wurde im Preis gesenkt.

Neue Switch-Hardware wäre langsam nötig

Im Frühjahr blickt die Nintendo Switch auf sechs Jahre, da kommt normalerweise gerne mal eine neue Konsolengeneration. Die Hardware ist stark veraltet und wenn Nintendo nicht 2023 nachlegt, dann behaupte ich, dass die Nachfrage weiter nachlassen wird. Die Switch ist noch gut, aber Nintendo muss langsam nachlegen.

Nintendo rechnet mittlerweile mit 19 statt 21 Millionen Switch-Einheiten im jetzigen Geschäftsjahr, welches im März 2023 endet. Das ist gut, sehr gut sogar. Wir sind eben im fünften Jahr der Konsole. Doch Nintendo musste die Zahl nach unten korrigieren und in den letzten Jahren hat man sich gerne nach oben korrigiert.

Eine Prognose für das nächste Jahr gibt es aber weiterhin nicht. Vielleicht auch, weil das schon ein Hinweis für neue Hardware wäre. Neue Hardware kommt aber frühestens ab April 2023, das aktuelle Lineup muss für den Winter ausreichen.

Video: Nintendo Switch OLED nach einem Jahr

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Ruby 👋

    Bisschen mehr recherchieren würde gut tun..
    In Japan ist die Switch z.B. so gut wie gar nicht verfügbar wie mehrere Quellen in letzter Zeit berichtet haben, weil zu wenig produziert wird.
    Die Nachfrage ist IMMER NOCH sehr hoch.

  2. Felix 🔅

    Ich hätte auch Interesse an der Switch, aber die aktuelle Hardware ist mir einfach zu alt. Leider.

  3. Alfons 🏅

    Gibt mehr OLED als normale switch Verkäufe?
    Das wundert mich doch stark, hätte ich nicht erwartet.

    Dass die lite so schwach ist, wundert mich nicht, wird doch der größte Vorteil der Switch ohne Nutzen

  4. Keks mit Ecke 🏅

    Die Switch ist durch. Neulich wieder Zelda BOTW gespielt, es ist ein geiles Spiel aber die Grafiken und die teilweisen Frameeinbrüche machen das Ganze eher unangenehm. Neue Switch muss sich gar nicht so stark verändern
    -4K im Docking Modus
    -Stabile Frames
    -neue Joy Cons, ohne Drift
    -1080p im Handheldmodus

    Wäre für mich ein No-Brainer, das Ding zu kaufen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...