Nokia 6: Bezeichnung, Marktstart und mögliche internationale Version

Nokia präsentierte vor ein paar Tagen das „erste“ Android-Smartphone, das Nokia 6, welches jedoch nur für den chinesischen Markt angekündigt wurde.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es auch eine internationale Version des Nokia 6 geben wird, denn bei der Bluetooth-Zulassungsbehörde sind angeblich zwei Modelle abgegeben worden. Das Nokia TA-1000 ist für China und das TA-1003 dann vielleicht für den internationalen Markt. Ausgeschlossen ist sowas nicht, doch man wird wohl den MWC für eine offizielle Ankündigung abwarten müssen.

In China wird das Nokia 6 übrigens schon ab dem 19. Januar erhältlich sein und man hat aus diesem Grund heute eine Launch-Party gefeiert. Daher tauchen aktuell ein paar Bilder vom Nokia 6 in Aktion im Netz auf. Nokia nutzt den offiziellen Weibo-Account, der übrigens immer noch „microsoftlumia“ heißt, ebenfalls für Werbung.

Warum die 6 in Nokia 6?

Habt ihr euch eigentlich schon gefragt, warum das erste Nokia-Smartphone mit Android ausgerechnet Nokia 6 heißt? Darüber wird im Netz viel spekuliert und es wäre nicht ausgeschlossen, dass der Grund folgender ist: Das Nokia 6 ist, in der Theorie, das 6. Android-Gerät von Nokia. Folgende Modelle kamen vorher: Nokia X, Nokia X+, Nokia XL, Nokia X2 und Nokia N1. Wilde Spekulation, ich weiß.

Ich glaube die Nummer hat eine andere Bedeutung und vermute, dass sie für die „Serie“ steht. Also 6 wäre zum Beispiel eher Mittelklasse und 9 Highend. Vielleicht hat ein Nokia-Mitarbeiter aber auch einfach nur einen Würfel geworfen 😀

Während Nokia, beziehungsweise eigentlich ja HMD Global, also momentan den Launch in China feiert, bin ich mal auf den Mobile World Congress gespannt. Man kann davon ausgehen, dass Nokia die weltweit größte Mobilfunkmesse ebenfalls für eine Produktankündigung nutzen wird. Dann vielleicht auch für den europäischen Markt, das Event findet immerhin in Barcelona statt.

Nokia: Event auf dem MWC 2017

Nokia hat übrigens über Facebook verkündet, dass es am 26. Februar ein Event mit einer Ankündigung geben wird. Nokia 6 für Europa? Wir sind jedenfalls gespannt.

Quellen NPU fonearena MNB 1 2

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung