Nützliche Tools für Windows Phones

Nachdem Nokia ja volle Kanne bei den Windows Phones eingestiegen ist und sich der Anteil der Nutzer in den nächsten Monaten durchaus erhöhen dürfte, ist es sicher für den ein oder anderen Nutzer hilfreich, ein paar nützliche App-Tipps zu bekommen.

Gerade nachdem aktuell die 40.000 Apps geknackt wurden, verliert man so langsam aber sicher ab und an den Überblick. Zum Glück gibt es ja noch den Web-Marketplace, der einem bei der Suche zur Seite steht. Ich habe für mich ein paar ganz gute Lösungen gefunden. Folgende kostenlose Apps sind als nützliche Helfer durchaus mal einen Blick wert.

Stoppuhr

Muss man glaube ich nicht großartig erklären, aber darauf hinweisen kann ich dennoch, denn die App ist klasse umgesetzt und läuft zuverlässig. Es gibt Rundenzeiten und ein weißes sowie schwarzes Layout. Zudem ist ein Timer integriert.

Stoppuhr im Marketplace

Flashlight-X

Bis auf das HTC Mozart, welches über einen Xenon-Blitz verfügt, kann man alle Windows Phones auch als Taschenlampe nutzen, indem man die Kamera-LED anspricht. Leider geht das nicht von Haus aus. Mit der kostenlosen App Flashlight-X lässt sich diese Funktion einfach nachrüsten.

Flashlight-X im Marketplace

ConnectivityShortcuts & Connection Tiles

Was bei Android das Energie-Widget, sind bei Windows Phone die ConnectivityShortcuts. Zwar (noch) nicht so umfangreich, aber durchaus zu gebrauchen, um mal schnell Drahtlosverbindungen zu kappen bzw. zu aktivieren. Empfehlenswert wäre zudem die App Connection Tiles, welche noch etwas mehr Funktionen bietet. Auch mal anschauen kann man sich WP Shortcut Tiles und Toggle. Welche App ihr in diesem Bereich bevorzugt ist wohl Geschmackssache.

ConnectivityShortcuts im Marketplace Connection Tiles im Marketplace

Wasserwaage

Die Wasserwaage muss man glaube ich auch nicht weiter erörtern, denn dieses Programm nutzt einfach die im Smartphone verbauten Sensoren, um anzuzeigen, ob etwas gerade ist. Dabei kann es natürlich kalibriert werden. Die Genauigkeit ist von Smartphone zu Smartphone aber unterschiedlich.

Wasserwaage im Marketplace

CalculatorX

Der CalculatorX ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner, der zwar (noch) nicht sämtliche Rechenfunktionen bietet, aber jetzt bereits schon recht umfangreich ist. Wer viel mit Zahlen hantieren muss, sollte mal einen Blick darauf werfen.

CalculatorX im Marketplace

Jack of Tools &  Cool Tools

Wer lieber auf All-inOne-Tools steht sollte sich mal Jack of Tools oder die  Cool Tools anschauen, denn hier werden diverse kleine Helferlein jeweils in einer App vereint. Kompass, Wasserwaage und Co. tummeln sich darin.

Jack of Tools im Marketplace Cool Tools im Marketplace

Es gibt natürlich noch einen Haufen mehr Apps, die nützlich sind. Mir persönlich gefällt zum Beispiel noch Metro Lockscreen und auch die klassische Weltzeituhr ist nicht zu verachten. Weitere Tipps für nützliche bzw. unverzichtbare (System)tools für Windows Phone könnt ihr einfach in die Kommentare packen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.