Project Stream: Google startet Testphase für Gaming-Dienst

Google Project Stream Header

Google hat die Testphase für den kommenden Gaming-Dienst eingeleitet, aktuell nennt man diesen Project Stream und los geht es mit einem aktuellen Spiel.

Als Partner hat sich Google nämlich Ubisoft geschnappt und bietet bei Project Stream das Spiel „Assassin’s Creed Odyssey“ kostenlos an. Um am Test teilzunehmen muss man jedoch eine gute Internetleitung haben, über 17 Jahre alt sein und in den USA wohnen. Der Test von „Project Stream“ startet am 5. Oktober.

Die Ankündigung von Google kommt nicht wirklich überraschend, immerhin gab es schon öfter Gerüchte über einen solchen Dienst von Google. Bisher war er als „Yeti“ bekannt. Wirklich offiziell ist das Angebot noch nicht, doch da man solch einen Dienst nicht von heute auf morgen einfach so starten kann, benötigt es eben den Test.

PS: Google nennt in der Ankündigung für den Streamingdienst bisher nur Chrome als kompatiblen Browser. Es ist also unklar, ob andere auch unterstützt werden.

Gaming: Streaming ist die Zukunft

Es gibt auch schon eine eigene Webseite für Project Stream, doch falls ihr diese aus Deutschland besucht, dann werde ihr dort nicht viel sehen. Und da Google allgemein eher wenige Details genannt hat, wird es vermutlich auch noch eine Weile dauern, bis der Dienst fertig ist und dann auch noch in Deutschland startet.

Streaming ist bei Spielen die Zukunft und nun wissen wir auch, warum der CEO von Ubisoft im Sommer eine so gewagte Aussage getätigt hat. Er dürfte da bereits mit Google an Project Stream gearbeitet haben und es ist interessant zu sehen, dass die Veränderung am Ende auch neuen Playern (Google) den Markteintritt ermöglicht.

Wir werden Project Stream jedenfalls mit Spannung verfolgen und berichten, ich bin mal gespannt, ob man überhaupt eine Testphase für Deutschland geplant hat.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.