Samsung: Neue Features ab sofort erst in der Mittelklasse

Samsung Header

Samsung wird viele neue Features ab sofort nicht mehr in der Galaxy-S- und Galaxy-Note-Reihe einführen, sondern bereits mit der Mittelklasse.

Dieser Schritt ist laut Samsung notwendig, um vor allem jüngere Menschen verstärkt anzusprechen. Samsung ändert damit seine Strategie und rückt nicht mehr Geräte wie das Galaxy Note 9 oder das kommende Galaxy S10 in den Fokus, sondern zum Beispiel ein Modell der Galaxy-A-Reihe. Es soll sogar noch in diesem Jahr ein neues Modell der Mittelklasse geben, mit welchem man die neue Strategie einleiten wird.

Was an dieser Stelle durchaus interessant ist: Vor ein paar Tagen gab es das Gerücht, dass Samsung noch dieses Jahr ein Smartphone mit 4 Kameras auf der Rückseite zeigen möchte. Das hat viele gewundert, da das Flaggschiff für Winter 2018 (das Note) bereits auf dem Markt ist. Doch nach dieser Aussage von Samsung ist nun klar, dass auch ein neues Galaxy-A-Modell mit 4 Kameras kommen könnte.

Wird das den Samsung-Flaggschiffen schaden?

In der Vergangenheit hat Samsung neue Features mit den teuren Modellen eingeführt und sie dann nach und nach in die Mittelklasse gebracht. Das wird sich ab sofort aber ändern, so DJ Koh (CEO von Samsung). Samsung sagt nicht warum, aber das dürfte klar sein: Xiaomi, Honor, Oppo, OnePlus und Co drängen mit attraktiven Modellen für wenig Geld auf den Markt, da benötigt man nun eine Antwort.

Der Fokus wird dann also auf asiatische Märkte und vermutlich auch Indien rücken, wo Modelle wie das OnePlus 6 gut ankommen. Märkte, in denen die Menschen nicht 1000 Euro für ein Galaxy Note 9 ausgeben, aber 500 Euro für ein OnePlus 6. Und für diese Modelle hat Samsung im Grunde keine Antwort. Mal schauen, ob diese Strategie dann am Ende nicht den teuren Flaggschiff-Modellen schaden wird.

Quelle CNBC

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.