Samsung QLED TV Q8D: Neuer TV mit Direct LED vorgestellt

Samsung Q8d Qled Tv Header

Samsung wurde bei den TVs gerne mal dafür kritisiert, dass man nicht auf Direct LEDs setzt und diese Kritik scheint angekommen zu sein.

Bei den neuen QLED-Modellen für 2018, die im März vorgestellt wurden, wurde auch recht schnell bekannt: Eine direkte Hintergrundbeleuchtung gibt es erst bei der 8er und 9er Serie. Bei der 7er und 6er Serie gibt es diese zwar immer noch nicht, aber mit dem Q8D hat man nun ein neues Modell mit Direct LEDs vorgestellt.

Samsung setzt hier auf 55 Zoll, 65 Zoll und 75 Zoll und will mit diesem Modell eine größere Käuferschicht ansprechen. Das Modell mit 55 Zoll startet bei 2199 Euro und für 65 Zoll werden 3099 Euro fällig. Wer bis zum 6. August bei Samsung vorbestellt, der bekommt eine Soundbar (Samsung Sound+, UVP 429 Euro) gratis dazu.

Samsung Q8D: Erhältlich ab August

Die Variante mit 75 Zoll gibt es noch nicht und derzeit sind auch diese beiden Modelle ausverkauft, vielleicht kommen sie bis zum 6. August ja noch mal rein. Die UVP ist bei einem TV immer so eine Sache, die Soundbar gleicht es immerhin etwas aus. Wer das ganz große Modell möchte (75 Zoll) muss übrigens mit 4199 Euro rechnen.

In Zeiten, in denen andere Anbieter bei preiswerteren TVs auf eine direkte Beleuchtung setzen und OLED immer attraktiver (vor allem preislich) wird, kommt dieser Schritt nach der WM vielleicht etwas spät. Aber die TVs dürften durchaus eine gute Qualität bieten und spätestens nach Black Friday und Weihnachten zu akzeptablen Preisen im Handel erhältlich sein. Die UVP ist meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt.

PS: Samsung bietet damit übrigens ab sofort drei Q8-Modelle der 2018er Generation an, einmal den Q8FN, dann den Q8CN und nun den Q8DN. Q8 ist also nicht gleich Q8 und man sollte beim Kauf schon genau auf die Modellnummer achten.

via AAS

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.