Abofallen: Kunden von Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil betroffen

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Wie die Stiftung Warentest aktuell per Pressemeldung bekannt gab, wurde 41.000 Kunden der Mobilfunkanbieter Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil per Mobilfunkrechnung Geld abgebucht, obwohl sie weder etwas gekauft noch ein Abo abgeschlossen hatten.

Sonderdienste abgerechnet

Den Kunden wurde per Mobilfunkrechnung Geld für „Sonderdienste“ eines Drittanbieters berechnet. Abgerechnet hat sie laut Rechnungstext die Firma Infin. Wofür genau diese Gebühren fällig werden sollten, war nicht ersichtlich. Die genannte Firma stritt eine Verantwortung ab. So heißt es:

Als sich Mobilfunkkunden bei Infin beschwerten, bekamen sie von dort die schriftliche Auskunft, Infin stehe „fälschlicherweise“ auf der Rechnung. Zahlen sollten die Kunden trotzdem – an einen anderen Anbieter.

Als sich Finanztest von Stiftung Warentest einschaltete, bekamen Vodafone-Kunden das Geld erstattet. Auch Kunden von Klarmobil und Mobilcom-Debitel sollen solche Gutschriften erhalten.

Oft wird Kunden ein Kauf oder ein Abo untergeschoben, weil sie beispielsweise durch das Anklicken eines Werbebanners mit einem Drittanbieter in Verbindung gekommen sind. Doch ein Klick auf Werbung ist kein Kauf.

Die Stiftung Warentest rät, schriftlich beim Mobilfunkanbieter zu reklamieren. […] In jedem Fall sollte man nicht bezahlen, wenn man nichts gekauft oder bestellt hat.

Ein entsprechender Artikel zur Thematik erscheint in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest.

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