Apple, Google, Meta und Amazon: EU leitet Untersuchung ein

Apple Event September 2021 Header

Der Digital Markets Act ist aktiv und die EU hat Zweifel, ob die großen US-Player die Regeln richtig umgesetzt haben. Daher hat man heute eine Untersuchung in der EU eingeleitet, bei der man in spätestens 12 Monaten ein Ergebnis haben möchte.

Untersucht werden Apple, Google (Alphabet), Meta und auch Amazon (Reihenfolge von Produkten im Online Shop). Apple und Google wollen unter anderem weiterhin Gebühren von App-Entwicklern, was die EU so eigentlich nicht vorgesehen hat.

Bei Apple gab es in den letzten Wochen viel Kritik von Entwicklern, denn echtes Sideloading ist bei iOS weiterhin nicht möglich. Man kann einen eigenen App Store über den App Store selbst anbieten, was aber eigentlich doch eher sinnfrei ist, da Apple hier Geld von Entwicklern verlangt. Das sieht der Digital Markets Act anders vor.

Mal schauen, zu welchem Ergebnis die EU kommt, aber ich gehe davon aus, dass einige Unternehmen nachbessern müssen. Die wissen sicher, dass sie sich nicht exakt an die Regeln halten und spielen auf Zeit, denn es geht um sehr viel Geld.

PlayStation 5 Pro: Das plant Sony für Ende 2024

Playstation 5 Ps5 Pro Ki

Die Gerüchteküche nimmt so langsam richtig an Fahrt auf und wir haben die ersten Details zu PlayStation 5 Pro, die schon vor dem Launch der PlayStation 5 im Jahr 2019 […]24. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    An sich begrüßenswert, dass die EU reagiert. Aber in Anbetracht dessen, dass es um die Nichteinhaltung von Regeln geht, die verbindlich umzusetzen waren und wofür die Unternehmen so lange Zeit zur Umsetzung hatten, ist es bitter zu lesen, dass die EU in spätestens zwölf Monaten ein Ergebnis haben will. Denn das gibt den Unternehmen ja wirklich die Möglichkeit, auf Zeit zu spielen. Ich hätte eher auf drei Monate gehofft…

  2. Kurt 🏅

    ja und? wenn die EU dann mal was hinbekommt ist der Konsument der Verlierer weil das verlorene Geld durch erhöhte Preise wieder reingeholt wird. is doch überall das gleiche. das gleiche mit Lohnerhöhungen. gibts diese steigen die Preise. das is ein Teufelskreis.

  3. Carlo 🌀

    Ach ja, die EU. Ein Zahnloser Tiger. Am Ende des Tages werden sie wie immer nichts bewegen.

  4. Christian 💎

    Sehr gut! Mal schauen was der EU Apparat dann zum Ergebnis bringt.

    Gerade was Apple mit den App Developer macht, ist ein Unding. sie sollten langsam akzeptieren, dass die fetten Jahre dahingehend vorbei sind. Es gibt ja durchaus andere Möglichkeiten, an Geld zu kommen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...