Apple plant „signifikantes“ Upgrade beim iPhone

Apple Feingewebe Case Iphone 15 Pro Header

Apple schließt sich in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit dem KI-Trend an und wird iOS und das iPhone dafür optimieren. Wir haben schon gehört, dass iOS 18 eine wichtige Rolle dabei spielt, aber auch die Hardware steht dabei im Fokus.

Apple iPhone: Upgrade für die Neural Engine

Bei Apple entwickelt man die Chips selbst und soll bei der nächsten Generation ein „signifikantes“ Upgrade für die Neural Engine planen. Diese ist für ML (Machine Learning) bei Apple zuständig und soll in diesem Jahr wieder mehr Kerne erhalten.

Apple hat die Zahl der Kerne früher immer wieder hochgeschraubt, setzt aber seit dem iPhone 12 auf 16 Kerne. Das heißt nicht, dass die Neural Engine nicht optimiert wurde, letztes Jahr wurde sie „bis zu 2-mal schneller“, aber da ist mehr möglich.

Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Apple A18 und Apple A18 Pro, sondern auch der M4-Reihe für die Macs. Dort gibt es übrigens schon jetzt eine Neural Engine mit 32 Kernen bei den Ultra-Chips, es ist aber nicht bekannt, wie viele Kerne die Basis-Chips bekommen werden. Doch das ist für mich gar nicht so spannend.

Apple kann Hardware und Apple kann Chips, auch diverse ML-Aufgaben kann man sehr gut, aber eine „richtige“ KI ist bisher nicht die Stärke von Apple und Siri ist bis heute weit abgeschlagen. Ich glaube, dass das neue iPhone die vermutlich beste Hardware für KI-Aufgaben besitzt, aber wird die Software das nutzen können?

Samsung-Nutzer sind erstmals zufriedener als Apple-Nutzer

Apple Iphone 15 Pro Max Samsung Galaxy S24 Ultra Kamera

Apple vergleicht sich nicht oft mit der Konkurrenz bei Keynotes, aber es gab und gibt immer wieder Dinge, mit denen man öffentlich wirbt. Ein populäres Beispiel war immer mal wieder […]14. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Wululu 👋

    Was macht die Neural Engine in iPhones bisher überhaupt?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...