Apple Watch und AirPods: Apple dominiert Wearable-Markt
Apple hat in den letzten Jahren erkannt, dass man das Lineup rund um das iPhone ausbauen muss, wenn man den Umsatz weiter steigern und die Kunden behalten möchte. Ein wichtiger Bereich sind die Wearables, die weiterhin schnell wachsen.
Laut IDC ist der Wearable-Markt im letzten Quartal über 35 Prozent gewachsen und es wurden über 125 Millionen Geräte verkauft. Es gibt mehrere Analysen von IDC und Co., in dieser sind bei den Wearables auch kabellose Kopfhörer dabei.
Apple: Knapp ein Drittel beim Marktanteil
Die Zahlen von IDC zeigen, dass Apple diesen Markt dominiert und mit über 33 Prozent Marktanteil weit vor Xiaomi (Platz 2) liegt. Huawei und Samsung sind auch noch gut dabei, doch nach den vier Giganten wird die Luft schon dünner:
Xiaomi: Nummer 1 am Handgelenk
Ein Blick auf die Wearables, die man am Arm trägt, ändert die Reihenfolge dann aber recht schnell, denn da liegt Xiaomi vorne. Das Xiaomi Mi Band ist günstig und beliebt, das alleine sorgt dafür, dass Xiaomi oft die Bestenlisten anführt. Allerdings wird man damit nicht viel Umsatz machen, Apple mit der Watch aber schon.
Huawei holt hier übrigens aktuell sehr schnell auf, denn man versucht den Verlust der Smartphone-Sparte auszugleichen und konzentriert sich auf andere Produkte. Die Watch-Modelle von Huawei scheinen sich gut zu verkaufen, daher würde es mich nicht wundern, wenn man hier irgendwann auf dem ersten Platz ist.
-->
Kommentarbereich jetzt laden