Apple Watch Connected: Neues Fitness-Programm angekündigt

Apple Watch Series 5 Aod Header

Apple hat heute ein neues Fitness-Programm angekündigt, welches sich „Apple Watch Connected“ nennt. Es wurde speziell für die Apple Watch geplant und man arbeitet hier mit Fitnessstudios zusammen. Zum Start ist es jedoch nur in ein paar ausgewählten Studios in den USA verfügbar – weitere sollen folgen.

Worum geht es? Gyms können sich bei Apple dafür anmelden, wenn sie eine eigene App für das iPhone und die Apple Watch besitzen. Mit dieser muss man unter anderem den Besuch im Studio und in den Kursen tracken können.

Dazu muss es sowas wie ein „earn with Apple Watch“-Angebot geben, was bedeutet, dass man einen Bonus bekommt, wenn man zum Beispiel einen Kurs regelmäßig besucht. Das kann ein Nachlass auf den monatlichen Preis vom Studio sein, das kann ein Gutschein sein, ein teilnehmendes Studio verschenkt sogar eine Apple Watch Series 5, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht.

Die Studios müssen außerdem noch Apple Pay unterstützen und optional wäre es schön, wenn die GymKit-Geräte besitzen, letzteres ist aber keine Pflicht.

Apple Watch: Digitales Bonusheft für Sportler

Heißt: Die Nutzer sollen für sportliche Ziele animiert werden. Apple profitiert davon, in dem man ein exklusives Angebot für die Apple Watch besitzt und sie somit noch attraktiver für Sportler wird. Man kann sich sowas wie ein digitales Bonusheft für Sportler vorstellen, die eine Apple Watch besitzen.

Die Studios können übrigens nur die Daten sammeln, die man für die Boni benötigt, Details (welche Maschine wird am häufigsten genutzt, …) werden weder mit den Studios noch mit Apple geteilt. Weitere Details gibt es bei CNBC.

Für jemanden wie mich, der regelmäßig ins Fitnessstudio geht und eine Apple Watch trägt, wäre das eine spannende Angelegenheit. So könnte man sich wohl den ein oder anderen Bonus mit sportlichen Aktivitäten sichern. Ich bezweifle aber, dass die deutschen Ketten sowas in absehbarer Zeit umsetzen werden.

Apple Watch Series 6 soll bessere Performance bieten

Apple Watch Series 5 Aod Header

Apple Watch entschied sich für nur zwei neue Features bei der Apple Watch Series 5: Einen Kompass und das Always-On-Display. Der Kompass ist für viele vermutlich egal, das AOD kann den Unterschied machen. Intern änderte sich aber nichts, selbst der…11. November 2019 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).