Bester April seit 2017 für RTL Deutschland

Rtl Logo Header

RTL Deutschland erzielte im April den besten Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen seit 2017.

Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Sender deutlich vor ProSiebenSat.1. RTL erzielte den höchsten Marktanteil seit 2017 und auch ntv konnte zulegen. RTLup erzielte einen neuen Tagesrekord. RTL+ verzeichnete die höchsten Reichweiten aller gemessenen Streaming-Anbieter, insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen und den 14- bis 29-Jährigen. Dazu heißt es:

RTL+ erreichte im April mit 37,45 Millionen bzw. 13,09 Millionen Stunden sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch bei den 14- bis 29-Jährigen das höchste Nutzungsvolumen unter allen von der AGF gemessenen Plattformen. Mit 32,31 Millionen Videostarts ist zudem das gesamte Streaming-Angebot von RTL Deutschland bei den 14- bis 29-Jährigen die klare Nummer 1 aller ausgewiesenen Anbieter.

Seit Anfang des Jahres erfolgt die Quotenausweisung nach dem neuen AGF-Bewegtbildstandard. Damit wird die Quotenmessung um zwei wesentliche Kriterien erweitert: Es werden nun auch Personen in Haushalten berücksichtigt, die über kein TV-Gerät verfügen und Inhalte über Tablet, Smartphone oder Laptop nutzen. Zudem wird der 24/7-Livestream des linearen TV-Programms auf allen Endgeräten in die TV-Quote einbezogen.


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. rogh 🏅

    Werberelevante Zielgruppe: „Seine Werbestrategen ermittelten bei den 18- bis 49-Jährigen gute Einschaltquoten und erklärten fortan gegenüber Werbetreibenden jene Altersgruppe zur optimalen Grundlage für erfolgreiches Marketing.“ Quelle: Wikipedia

    Völlig willkürlich also. Hätte man bei den 23-35 Jährigen die meisten Zuschauer, die „werberelevante Zielgruppe “ sähe entsprechend aus. Marketing Murks.

    Genau so ein Murks ist die „repräsentative Umfrage „. Soll irgendwie seriös wirken, das Konzept gibt es so aber nicht, einfach gesagt.

    1. 14- bis 49-Jährige (oder 18 bis 49 je nach Content) als werberelevante Zielgruppe ist seit zig Jahrzehnten eine gängige Einstufung, daher weiß ich gerade nicht genau, was du sagen willst, da ja alle Sender diese in den Fokus rücken?! Irgendwie muss man vergleichen am Ende, wenn es um Werbung und Werbepreise geht.

      1. rogh 🏅

        Schau dir nur an, wie diese Definition entstanden ist. Darum geht es. Sie ist völlig beliebig und wurde nachträglich Rationalisiert.
        RTL z.B. wollte sich von den „alten“ Sendern ARD und ZDF absetzen und hat kurzer Hand gesagt, dass hier die jüngeren Zuschauer zu finden sind, und die sind natürlich zahlungskräftiger und damit ist dem Werbekunden das Blaue vom Himmel versprochen worden.

        https://www.wuv.de/Archiv/Bellieno-gesteht-%22Zielgruppe-14-bis-49-war-ein-Vermarktungstrick%22

        1. Ja, das ist mir bekannt, ich denke nur, wenn alles die gleiche Zielgruppe vergleichen passt es am Ende auch irgendwie 😄

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Unterhaltung / ...