Braucht man das? PC-Monitore mit 8K-Auflösung kommen

Samsung Odyssey G9 Monitor

Es gab schon erste Ankündigungen von Philips, Sharp und ViewSonic und man kann auch schon einen 8K-Monitor von Dell kaufen, aber da kommt bald noch viel mehr. Und Samsung ist dabei, die planen für Anfang 2023 auch ein 8K-Modell.

Samsung plant 8K-Monitor für CES 2023

AMD hat im Rahmen eines Events verraten, dass Samsung im Januar (vermutlich auf der CES 2023) einen Ultrawide-Monitor der Odyssey-Reihe vorstellen wird, der mit einer 8K-Auflösung (da ultraweit aber vermutlich kein echtes 8K) daher kommt.

Beim Gaming setzen viele auf 1080p oder 1440p, aber es geht auch langsam in Richtung 4K. Beim Office hat sich 4K durchgesetzt, hin und wieder gibt es auch mal 5K (eher im Apple-Universum). Doch benötigt man wirklich eine 8K-Auflösung?

Das muss man als Nutzer selbst entscheiden, aber Hersteller wie Samsung werden 8K weiter pushen und versuchen das auch bei TVs. Ich würde mir ja eher einen anderen Trend und bessere Panels mit Mini-LEDs oder OLED statt 8K wünschen.

27 und 32 Zoll: LG plant Monitore mit OLED-Display für 2023

Lg Ultrafine 4k Oled Pro

LG hat bei den kompakteren Monitoren mit OLED bisher nur JOLED im Portfolio, was aber extrem teuer ist. Die WOLED-Technologie, die wir von den TVs kennen, wird aber immer attraktiver […]29. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hazz 🌀

    Selbst 4k ist für einen PC Monitor sinnlos. Dann müsste er schon riesig sein oder man sitzt sehr weit weg.

    1. Ron 🍀

      Ich nutze 4k in 3:2 und möchte nicht mehr zurück.

    2. Christian Maiwald 🏅

      Da schreibt der Fachmann.

    3. Durmeldier 👋

      das hat man auch schon behauptet, als Full-HD (1024p) aufkam, und dass 720p vollkommen ausreichen würde. Bill Gates hat gesagt, 640 kB RAM sollten für alle Zeiten genug sein (er hatte Recht, eine DIN-A4-Seite Text braucht ungefähr 2 kB)…
      Es geht nicht darum, wie groß der Monitor ist und wie weit man davon weg sitzt. Eine höhere Auflösung erzeugt glattere Kanten und geschmeidigere Bewegungen, selbst wenn nur hochskaliert wird. Außerdem kann man sich die hochauflösenden Bilder der DSLM- oder DSLR-Kamera besser ansehen und bearbeiten, weil man deutlich dichter an der nativen Auflösung ist.

  2. faceofingo 🎖

    Wenn es eine x:9 Auflösung ist, können die den Behalten, da habe ich keine Verwendung für

Du bist hier:
mobiFlip.de / Computer und Co. / ...