CO2-Abgabe auf Kraftstoffe steigt

Auspuff Diesel Abgas

Die CO₂-Steuer auf Kraftstoffe wird im Jahr 2024 von 30 Euro pro Tonne auf 45 Euro pro Tonne angehoben.

Ursprünglich sollte der Aufschlag jährlich steigen, aufgrund der Marktverwerfungen nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wurde die Erhöhung in diesem Jahr jedoch ausgesetzt. Die Erhöhung führt zu einem höheren Steueranteil pro Liter Kraftstoff und damit zu Mehrkosten für die Verbraucher.

Diesel sowie Benzin dürfte sich durch die Erhöhung an Tankstellen um geschätzt vier Cent je Liter verteuern. Ob das die Kraftstoffe uninteressanter macht, darf bezweifelt werden. Auf eine Rückvergütung der Abgabe über ein „Klimageld“ (wie es politisch ursprünglich angedacht war) braucht man aktuell nicht zu hoffen.

CO₂-Aufschlag bei der Lkw-Maut

Aufgrund der CO₂-Emissionen bei der Verbrennung fossiler Kraftstoffe wurde auch die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen erhöht. Seit dem 1. Dezember 2023 wurden die Mautsätze um 200 Euro pro Tonne CO₂ ausgedehnt. Ab dem 1. Juli 2024 gilt dieser Mautaufschlag auch für Lkw zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen. Handwerkerfahrzeuge und Wohnmobile in diesen Gewichtsklassen sind jedoch von der Maut befreit.

Über die erhöhten Transportkosten werden indirekt auch die Verbraucher belastet, denn natürlich schlägt sich solch eine Erhöhung auf die Preise der transportierten Güter durch. Lediglich Transportfahrzeuge ohne Verbrennungsmotor sind noch bis zum 31. Dezember 2025 von der Maut befreit.


Fehler melden67 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. P45 🏆

    Es ist schon bemerkenswert, ein Artikel zum Thema höhere CO2-Abgabe und schon wird eine erbitterte politische Diskussion losgetreten. Na dann! Wir reden hier von einer CO2 bedingten Benzinpreiserhöhung von circa 4 Cent. Ich empfehle allen Kommentierenden, die deswegen Schnappatmung bekommen, sich mal einen Tag vor die Preissäule einer deutschen Tankstelle zu stellen und die Preise zu beobachten. Da sind locker Schwankungen von 15-20 Cent drin. Was machen da die 4 Cent aus? Richtig, nix. Aber immer schön auf die Grünen einprügeln und die AfD als einzige Lösung propagieren.
    Wie hier (glücklicherweise) schon einige geschrieben haben: mit der AfD schaffen wir die Demokratie in unserem Land ab! Und bitte nicht mit dem Argument kommen, die werden ja schließlich demokratisch gewählt, das wurde die NSDAP 1933 auch. Das Ergebnis ist bekannt, zwölf Jahre später lag Deutschland in Trümmern. Der Adi hat dem Volk auch ganz einfache Lösungen versprochen und dieses hat ihm zugejubelt.
    Offenbar ist einfach, sowas zu vergessen. Ich kann nur sagen, sollte es bei uns tatsächlich in diese Richtung gehen, bleibt für mich persönlich dann tatsächlich nur noch die Alternative, das Land zu verlassen, solange noch Zeit ist.
    Ich bin ziemlich fassungslos, wie verblendet ein großer Teil unserer Bevölkerung (einschließlich einiger Kommentierenden hier) offensichtlich ist.
    Allen, die weiterhin auf dem Boden der Demokratie stehen ein schönes 2024.

    1. Christian ☀️

      Morgen,
      das ist aber das Gefühl ähnlich einer "Salamitaktik". Jedes Jahr wenige Cent sind am Ende auch ein spürbarer Anstieg oder eben nicht so spürbar.

      2021 25€/Tonne CO2 und 2024 45€/Tonne.
      Und so wie ich das hier lesen kann, wird es ab 2027 eine freie Preisbildung geben mit aktuellem Handelspreis von 85€/Tonne.

      Sind laut der Tabelle im Artikel insgesamt 24,22Cent/Liter CO2-Steuer für Benzin ab 2027 bzw. fast 16Cent/Liter mehr als 2023.

      Meine Quelle dafür:
      https://www.finanztip.de/co2-steuer/

      1. P45 🏆

        Selbst wenn es so kommt, ist das nicht der Untergang des Abendlandes. Vielleicht führt das auch dazu, dass weniger „unnötige“ Fahrten mit dem Auto unternommen werden, dann wäre tatsächlich auch der Umwelt gedient. Witzigerweise schreien die gleichen Leute, die sich über ein paar Cent mehr für den Sprit aufregen, sofort auf, wenn die Diskussion über ein Tempolimit geführt wird. Wenn man so scharf drauf ist, mit „Bleifuß“ über die Bahn zu brettern, kann‘s ja mit den Spritkosten soooo schlimm nicht sein, gell?

        1. MadKiefer 🌀

          …Realist sein ist zwar nichts tolles, um fröhlich blind durch die Welt zu gehen.
          Aber du siehst schon, wer in Sachsen kommendes Jahr regiert? Höcke.

          1. P45 🏆

            Dann wird es wohl heißen „geliefert wie bestellt“. Aber das allein ist ja nicht das einzig schlimme. Wenn die braunen Idioten erstmal an der Macht sind, können sie (aus Sicht ihrer Anhänger) praktisch nichts falsch machen. Wenn nämlich die Wahlversprechen nicht umgesetzt werden (wie auch?), ist selbstverständlich NICHT die AfD schuld, sondern „die da oben in Berlin“. Nach dem Motto „wir wollten ja, aber man lässt uns nicht…“
            Mein Rückzugsort im Falle des schlimmsten Falles wäre übrigens unser südlicher Nachbar Österreich, genauer gesagt Tirol. Ja, auch dort gibt’s genügend falsch gepolte, aber dort ist wenigstens schön, was alles andere erträglicher macht. Und zurückgezogen in die Bergidylle kann man den meisten Mist ausblenden.

          2. StephanKl 👋

            Höcke sitzt in Thüringen!

    2. MadKiefer 🌀

      Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Die kommenden 10 Jahre werden es schnell zeigen.
      Wir haben zum Glück diverse Möglichkeiten, aber leider eben nicht alle.
      Dazu kommt noch, das es nicht nur (leider) DE so geht und die "Flucht" schwierig macht.
      Was damals nahezu nur DE war, ist heute: IT, HU, UK, NL, SE und vermutlich bald auch FR usw…und mit viel Pech dann weiter USA, NZ.

      Der Rechtsdruck? Falsches Wort. Die Vernetzung und Nutzung des Pöbels, um sich weiter zu propagieren, funktioniert halt prächtig in Krisenzeiten. Und wir haben davon ne Menge.

  2. termel ☀️

    Lesen ist schon eine Kompetenz.. An welcher Stelle hab ich geschrieben, das ich die braunen wähle? Ich habe sogar mehrmals geschrieben, das ich nicht glaube das sie Lösungen haben und das die Leute leider die alternative wählen, aber ich kann es halt – politisch – nachvollziehen. SPD, CDU und Grüne regieren halt am Volk vorbei. Aber klar, nur weil jemand ein aber verwendet, setzt sofort der beissreflex bei einigen ein…

  3. MadKiefer 🌀

    Hier mal für die Unkenrufer, wie böse unsere Regierung ja ist wegen der Strompreise:

    https://www.youtube.com/watch?v=5PQeceJnmfM

    Das Stromnetz in Deutschland hat ein riesiges Problem: 2022 haben wir schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro verloren, um Überlastungen im Stromnetz auszugleichen. Diese teuren Ausgleichsverfahren heißen „Re-dispatch“ und alleine diesen Oktober mussten sie über 1800-mal eingesetzt werden! Was bei einem Re-Dispatch genau passiert, was daran problematisch ist und wie wir solche Maßnahmen in Zukunft vermeiden können, das klären wir jetzt.

    Pro-Tipp: Quellen-Angaben checken.

  4. Felix 🔅

    Ganz ehrlich, diese ganzen steigenden Steuern, Abgaben und Gebühren im Jahr 2024 helfen nur einer Partei und diese wird ein fulminantes Jahr 2024 erleben. Mit der Bundesregierung wird gnadenlos abgerechnet werden und Schiffbruch erleiden.

    Wenn man die Preise bei eAutos anschaut ist das für viele Menschen in Deutschland einfach fernab jeder Möglichkeit es zu kaufen, da einfach zu teuer. Und ich weiß, wir sollen alle weniger Auto fahren, nicht mehr fliegen, am besten nur noch zu Hause sitzen. Aber dann braucht man auch nicht mehr arbeiten gehen.

    1. rogh 🏅

      Weil die von dir nicht genannte Partei alle Steuern und Abgaben senken wird? Du meinst doch sicherlich die braunen… Wer ist so blöd und glaubt das? Dieser Partei geht es primär um Macht und Privilegien für wenige auf Kosten aller. Menschen, die das nicht erkennen, sind einfach nur blöd, zu glauben, dass es ihnen besser gehen wird.
      Oder um es anders zu sagen: ich bin bereit mir einen Arm abzuhacken, wenn mein Nachbar beide Arme verliert. Das ist die denke der sog. Protestwähler. "Dem zeig ich es".

      1. Felix 🔅

        Das Problem ist das die Ampelparteien aktuell schwer getroffen sind durch Krisen, Krisen und noch mehr Krisen. Und die Union ist kein Heilsbringer sondern hat 16 Jahre lang genauso nur verwaltet, aber nicht gestaltet. Also sind 4 Parteien für die aktuellen Probleme mit verantwortlich. Insofern doch kein wunder, dass die AfD massiv zulegen wird.

      2. termel ☀️

        "Weil die von dir nicht genannte Partei alle Steuern und Abgaben senken wird? Du meinst doch sicherlich die braunen… Wer ist so blöd und glaubt das?"
        Aktuell, je nach Umfragen, liegen die Zustimmungswerte zwischen 20 und 30 Prozent. Die Tendenz ist steigend. Ob sie es tatsächlich umsetzen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe starke Zweifel. Aber die Politik der letzten 20 Jahre hat den Menschen kaum Vorteile gebracht; stattdessen hat sich die gefühlte Lebenssituation für viele eher verschlechtert. Mit der aktuellen Regierung sehen die Menschen leider auch keine Verbesserungen.
        Dass die Klimamaßnahmen eventuell irgendwann in der Zukunft zum Erhalt unseres Wohlstands beitragen könnten, interessiert viele in ihrer aktuellen Situation eher weniger. Der Mensch lebt halt doch im Hier und Jetzt, und im Hier und Jetzt sehen scheinbar immer mehr Menschen die Alternative in den Blauen/Braunen. Leider. Aber für diesen Ansturm darf man sich bei CDU, SPD und Grünen bedanken. Es wird "alternativlos" am Bürger vorbeiregiert, und viele wichtige Themen werden einfach gar nicht angegangen. Rente? Gesundheitssystem? Schulen? Bezahlbarer Wohnraum? Bürokratie, usw. Es herrscht einfach nur noch gefühlter Stillstand; nichts verbessert sich, sondern wird eher schlimmer, und dazu kommen die stetig steigenden Lebenshaltungskosten. Dass in solch einer Situation die radikalen Ränder ein leichtes Spiel haben, wundert mich deshalb nicht.

        1. rogh 🏅

          Na und welche Rezepte hat die braune Partei für Rente, Wohnraum, Schule?
          Die braune Partei will ja das Rentenalter noch weiter erhöhen! Also auf Arbeitsleben folgt dann direkt der Sarg. Natürlich nur für die Bürger.

          1. termel ☀️

            Ich hab doch nie geschrieben das die braunen eine Lösung haben. Aber die Leute erwarten von den aktuellen Parteien nach der Erfahrung der letzten Jahre scheinbar auch nichts mehr und wenden sich deshalb immer mehr den radikalen zu.

            1. MadKiefer 🌀

              "Aber" – Zack, Fehler ein.
              Dann wähl halt VOLT, wenn dir Altparteien nicht schmecken.

    2. Ticar ☀️

      Mit Bürgergeld + Schwarzarbeit lässt es sich doch gut leben, wie ich immer wieder bei alten Schulkameraden ausm Ruhrgebiet feststellen muss …

  5. Robin 🏅

    Hoffentlich steigt dadurch auch die THG-Quote für E-Auto-Fahrer. 😁

    1. rogh 🏅

      Wer hat, dem wird gegeben.

      1. Robin 🏅

        Richtig, und das ziehe ich dem Sozialismus jederzeit vor. Zudem muss ich mir oft Hate von Verbrenner-Fahrer anhören, da seh ich das als „Schmerzensgeld“.

        1. rogh 🏅

          Sozialismus? Das ist dein Argument?

          1. Robin 🏅

            Was erwartest du nach „Wer hat, dem wird gegeben.“ ? 🤣

            1. rogh 🏅

              Kritische Auseinandersetzung. Der Spruch hat nichts mit Sozialismus zu tun.

              1. Robin 🏅

                Worauf wolltest du dann hinaus? Klang sehr nach einer Kapitalismus-Kritik. Und etwas nach Neid.

                1. rogh 🏅

                  Kapitalismus Kritik != Wunsch nach Sozialismus. Viel eher ist das Schwarz weiß denken und ein Totschlagargument. Auch das einwerfen von "Neid" ist ein Totschlagargument, um eine Diskussion über Missstände direkt abzuwürgen.

  6. Marc-Oliver Schmidt 🍀

    Jede zusätzliche Angabe ist ein indirekter Wahlkampfhelfer für die AFD. Ob damit dem Klima geholfen ist sei einmal dahingestellt.

    1. rot 👋

      Nur warum werden die Braunen von so vielen als Heilsbringer gesehen? Schaut niemand deren Wahlprogramm?

      1. Woar 👋

        das wäre für die Anhänger eine Art von Bildung, daher unterlassen die es dann.

      2. Denis 🏅

        Und warum werden die AfD oder auch andere Menschen, die mit dieser Partei nichts am Hut haben aber dennoch Kritik an der aktuellen und vorherigen Regierung, Zuständen etc. haben immer direkt in die "Braune" Ecke gestellt?
        Schaut denn niemand auf die Umstände der Menschen? Differenziert denn niemand mehr Beweggründe?

        Immer diese Nazi-Keule zu schwingen ist einfach unterste Schublade und mindestens genauso übelste Propaganda wie es den damit angeprangerten unterstellt wird!

        Fun fact: wenn man Rot, Grün und Gelb mischt erhält man auch "Braun" :O :P

      3. Felix 🔅

        Pure Verzweiflung. Die Ampel Parteien stellen gerade gar kein gutes Bild dar, die Union hat 16 Jahre lang regiert und ebenso alle Probleme mit verbockt. Da bleibt leider nicht mehr viel Auswahl..

        1. rogh 🏅

          "Da bleibt nicht mehr viel Auswahl"? Und dann wählt man einfach die Demokratie ab, oder was. Wenn's wirklich so kommt, wie es sich die "Protestwähler" wünschen, wird man aber eine braune Regierung nicht mehr abstrafen können, ist meine Befürchtung.

          Wem die Arbeit der Ampel nicht gefällt, kann ja Mitglied jener Parteien werden und versuchen, es zu ändern. Denn die Parteien sind demokratisch und alles geht über Abstimmung. Immer nur meckern, macht's nicht einfacher und die Parteien müssen es ja 80mio Menschen recht machen. Das ist genau so unmöglich, wie eine grüne Welle bei allen Ampeln einer Großstadt.

          Nochmals: die alternative kann nicht darin bestehen, gegen die freiheitliche Demokratie zu sein.

          1. Ronald 🏆

            Sehr schön ausgeführt von dir.
            Aber leider ist der Mensch nicht so gestrickt.
            Brot und Spiele! Gib den Leuten (vermeintlichen) Wohlstand und ihnen ist es egal in einer Diktatur zu leben.
            Deutschland vor 90 Jahren, China heute.
            Ebenso, wenn ein "starker Mann" angeblich ganz einfache Antworten auf die Probleme einer immer komplizierteren Welt hat.
            Wir müssen wohl erst wieder durch das Tal der Tränen bis die Braunen wieder für 100 Jahre ausgedient haben. Und dann beginnt die ganze Chose wieder von vorne.

      4. MadKiefer 🌀

        a) korrekt, tun sie nicht
        b) viele blenden das Negative (…öhm…finde den Fehler) aus
        c) Protestwähler (gibts tatsächlich, auch jetzt noch)
        d) …"wir haben ja nicht gewusst…" Zitat: nach dem 2ten Weltkrieg

        Ach ja, früher waren das auch die Bauern, die man einfach aufstacheln konnte, um was zu bewegen. Gleiches funktioniert heute noch immer (mit Bauer meine ich das ungebildete Volk, nicht den Beruf).

  7. Roberto 🏆

    Was habt ihr für ein Problem?
    Ulrike Herrmann (Journalistin bei der taz) hat es klar für alle gesagt: Wir können uns nicht erlauben, auch in Zukunft noch mit Autos – auch keine eAutos- zu fahren. Auch fliegen soll nicht mehr möglich sein. Für alte und gehbehinderte Menschen wolle man sich was einfallen lassen. Aber klar ist: Autos darf es in der Zukunft nicht mehr geben, um den Planeten zu retten.

    1. Alfons 🎖

      Lol Viel Spaß 😂
      Unser Wohlstand, würde gerade durch das Automobil so voran getrieben.
      Damit meine ich nicht nur die Herstellung, sondern auch den Zeitvorteil, Unabhängig von alles Orten zur Arbeit, Kindergarten, Schule etc zu fahren usw.

      Diese Zukunftsideen kann man vielleicht in 100 Jahren noch mal aufbringen, davor braucht man nicht denken

  8. Hazz 🌀

    Leider ist Strom auch nicht günstiger bzw. wird Dank unserer tollen Regierung noch teuerer. Preislich lohnen sich E-Auto bereits jetzt nicht, außer man kann über eigenen Strom laden. Der Deutsche ist wie immer der dumme und zählt weltweit die meisten steuern und den teuersten Strom. Man kann nur hoffen das die Grünen und die AFD nicht Teil der nächsten Regierung werden.

    1. Ronald 🏆

      Ist schon lustig wie man verschiedene Sichtweisen auf die Gegebenheiten haben kann.
      Der Anteil für Beschaffung und Vertrieb im Strompreis ist mit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine "explodiert". Von 25% auf 50%. Da kann nur unsere tolle Regierung, insbesondere die Grünen, Schuld sein.
      Steuern und Umlagen sind seitdem aber um ca. 30% gefallen. Mmmh… egal. Die Regierung ist immer schuld!
      Man kann nur hoffen, dass die Blaunen, die rückwärtsgewandte CDU, die uns erst so in die Sch… geritten hat und die Fahr-Doch-Porsche Partei nicht Teil der nächsten Regierung werden.

      1. Hazz 🌀

        Die Energiekrise ist größtenteils Ein hausgemachtes Problem durch unsere Regierung. Wir haben uns schlichtweg zu einem Entwicklungsland entwickelt. Überall um Deutschland herum baut man mehr Kernkraftwerk, wir jedoch setzten größtenteils auf Kohle. Man hat den Kohleaustieg sogar auf 2030 verlängert, da es ohne Atomstrom nicht anders geht. Umweltfreundlich ist was anderes. Her Habeck hat es auch nicht geschafft alternativen aus dem Ausland zu beschaffen und bei Erneuerbaren Energien ist man auch keinen Schritt weiter. Die Prognose der Bundesnetzagentur ist das folglich Strom teuerer wird. Der Strompreis ist in Deutschland 2,7 mal höher als im internationalen Durchschnitt. Bezüglich unserer Regierung, hier auch ein schöner Artikel zum Thema E-Auto und Wegfall der Zuschüsse https://www.rnd.de/wirtschaft/e-auto-absatz-bricht-ein-deutschland-wird-zum-elektromobilen-entwicklungsland-X4GZWXNPDBGOXNQI6TQPNIBKZM.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR19qiKirGUKtHIwbdpTfeZOR1pqakyrPuyxqgYuBxP0aI6XNpZzs3y9qAQ_aem_AR_3BQOwBwfUIFe674GIGwM10dvPq5aeDaCNIo6scwrzNScBsnC-1QdYgjNkHeVO9LA#Echobox=1703936849-4

        Wenn daran nicht unsere Regierung schuld ist, weiß ich auch nicht.

        1. MadKiefer 🌀

          Viel Unwissen, viel verallgemeinert, uff. Anstatt sich wirklich mit der Materie inklusive Quellenangaben weiterzubilden, lieber wie die Welt & Bild zitieren?

          Falls echt mal Interesse für Horizonterweiterung da ist: YouTube: https://www.youtube.com/@BreakingLab https://www.youtube.com/@DoktorWhatson

          Das genügt schon. Ansonsten halt noch MaiLabs.

          Viel Spaß!

        2. Max ☀️

          Überall? Kernkraft ist mit die teuerste Energie, Neubauten werden in 10 Jahren oder später fertig, wie immer viel teurer als gedacht und bereits seit zig Jahren beschlossene Abschaltungen sind nicht mal eben umzukehren. Der Kohleanteil nimmt nach einem kleinen (wenn man sich damit beschäftigen würde, völlig bewusst eingegangenem) Hoch im Trend weiter ab, global noch deutlicher. Du kannst gerne alles schwarz malen, aber die Zahlen sagen was anderes.
          Windkraft hängt etwas hinter den Zielen hinterher, Photovoltaik ist dafür weeeeit über den Zielen (s. https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau). Daran ist Herr Habeck ganz maßgeblich beteiligt gewesen.
          Gasbestände wurden, trotz Russlands (geplantem) Lieferausfall, gesichert. Perspektivisch ist Deutschland durchaus auf einem guten Weg, und weit besser als es die alte Regierung hinbekommen hat.

          Beim Strom werden wir sehen, wo die Reise hingeht. Wer Zugriff auf seinen modernen Zähler hat, kann mit Börsentarifen schon mal viel einsparen. Aber auch da kann man nicht mal eben in 2 Jahren inkl. globaler und europäischer Krise erwarten, dass man mal eben 20 Cent wegzaubert. Immerhin sind die Neupreise seit 2022 ordentlich gefallen.

          Es mag nicht alles perfekt sein, aber es ist bei WEITEM auch nicht so apokalyptisch, wie es heutzutage viele, angefeuert durch reißerische Klick-Kolumnen, darstellen wollen. Es werden und wurden viele Regelungen schon geändert und eingeführt, deren Wirkung zeigt sich aber auch manchmal erst in einigen Jahren. Das sieht nur keiner. Und ja, die Ampel ist FURCHTBAR im sich gut verkaufen. Leider. Auch wenn viel gutes passiert. Im Populismus sind CDU, AfD und co. mit ihren Kontakten zu Springer und co. deutlich besser aufgestellt.

        3. Ronald 🏆

          Ich versuche es nochmal für dich verständlich zusammenzufassen:

          2011 beschloß die CDU/CSU & FDP aus der Kernkraft auszusteigen.
          Dann wurde 2013 unter Altmaier/ CDU die Alternative Solar gg. die Wand gefahren und der Ausbau massiv behindert. Man spricht von ca. 100.000 verlorenen Arbeitsplätzen.
          Dann wurde 2017 unter Gabriel/ SPD die Alternative Wind gg. die Wand gefahren und der Ausbau massiv behindert. Man spricht hier von ca. 60.000 verlorenen Arbeitsplätzen.
          Stattdessen wurde von CDU/ SPD Putin massiv in den Hintern gekrochen um billiges Gas für ihre sogenannte "Brückentechnologie" zu bekommen.
          Mit Beginn des Angriff auf die Ukraine wurde das Ende der "Brücke" erreicht und wir stehen ohne billige russisches Erdgas da.

          So, lieber Grünen-Bashing -Man, nun erkläre mir mal wie Habeck und die Grünen (die sich immer gg. die Abhängigkeit von russischen Gas ausgesprochen haben) innerhalb von zwei Jahren die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern beenden sollen, die vorher jahrzentelang fest zementiert wurde.

          "Eine jetzt veröffentlichte Kurzstudie des Thinktanks Energy Brainpool im Auftrag des Solarunternehmens GP Joule zeigt: Bei "knickfreiem" Ausbau wären heute 30.000 Megawatt Wind- und 20.000 Megawatt Solarenergie mehr am Netz, und im August dieses Jahres hätte der Strompreis am Spotmarkt um mehr als acht Cent pro Kilowattstunde niedriger liegen können.

          Bei einem kontinuierlichen Anstieg der zusätzlichen Kapazitäten auf zusammen 50.000 Megawatt wäre der geringere Großhandelspreis auch eins zu ein bei den Haushalten angekommen, betont Energy Brainpool auf Nachfrage. Stromkunden hätten nur eine höhere EEG-Umlage in Kauf nehmen müssen. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.000 Kilowattstunden hätte das Einsparpotenzial bei den Stromkosten im Jahr 2021 bei netto 111 Euro gelegen."

          Aber egal was man dir vorlegt, dein Credo ist sowieso:
          "Habeck und die Grünen sind an Allem schuld!"

    2. René H. 🔅

      Unfug. Niemand, der öffentlich laden muss und sich ein wenig umschaut, wo er günstig öffentlich laden kann, ist teurer unterwegs als mit Benzin oder Diesel. Tiefe Provinz ohne Ladesäulen mal ausgenommen. Ich bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen und habe nur halb so hohe Kosten wie mit meinem vormaligen Benziner. Weitere laufende Kosten sind auch geringer.

      1. Hazz 🌀

        Bei Preisen jenseits von 75cent je kWh und deutlich höheren Anschaffungskosten lohnt es sich beim Laden andere der Ladesäule nicht. In Berlin hat sogar ein Taxifahrer seinen Tesla verkauft, da es nicht wirtschaftlich war. https://www.heise.de/autos/artikel/Berlin-Einziger-Tesla-Taxifahrer-gibt-auf-4595451.html

        1. René H. 🔅

          Niemand lädt für 75 ct/kWh, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Ich lade öffentlich für 38-45 ct/kWh.

          1. Christian ☀️

            Weil ich sowas hier öfter lese:
            Wie kommt man auf diese Preise? Meine Frage ist ernstes Interesse.

            Ich möchte aber nicht für jede Säule eine extra App oder Karte haben. Deswegen EnBW im Tarif L, aber dann schon mit 18€/Monat Grundgebühr plus die kWh ab 39ct bei EnBW und bei anderen teurer.
            Aber wo zieht man denn günstiger und ohne Grundgebühr? Vor allem suche ich was für AC.

    3. rogh 🏅

      Welche Regierung ist denn besser? Zur Erinnerung, der Strompreis war um 2000 bei 19 Pfennig also knapp 10ct. Bei 9€ Grundgebühr. Wer war zuletzt 16 Jahre an der Regierung?

      Also sag mir doch bitte, wer was besser macht. Ich bin gespannt.

      1. Hazz 🌀

        Mit 31,8 cent ist Deutschland weltweit auf Platz 1 was den teuersten Strom angeht. Früher was das nicht so. Der Preis ist vor allem durch den Wegfall des Atomstroms zu begründen. Für die Ukrainekrise kann die Regierung nichts, aber man kauft dennoch weiterhin russischen Rohstoffe, nur halt teuer über andere Länder. Moralisch sicherlich richtig, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll. Selbst wenn man das ausblendet ist vor allem die Ampel für das Disaster verantwortlich. Was erwartet man auch von einem Wirtschaftsminister der nicht einmal weiß was eine Insolvenz ist und man Mrd. Euro illegal abzwackt.

        1. Ronald 🏆

          "Der Preis ist vor allem durch den Wegfall des Atomstroms zu begründen."
          Der Ausstieg aus dem Atomstrom wurde 2011 von der CDU/CSU & FDP beschlossen.
          2023 wurden die letzten Meiler, die unter 4% des Stroms erzeugt haben, still gelegt.
          Nun ist natürlich Scholz und seine Regierung und die 4% fehlenden Atomstrom daran schuld, das der Strompreis immer weiter steigt.
          Was hat die Ampel, und insbesondere haben die Grünen, eigentlich seit Beginn 2022 getan? Sie hatte doch nun schon zwei Jahre Zeit dieses Land zu gestalten.
          Ist doch wohl nicht zuviel verlangt innerhalb von zwei Jahren die Abhängigkeit von russischen Öl und Gas zu negieren und Strom so billig wie in anderen Ländern zu machen die nur Öl, Gas oder Kohle verfeuern. Also wirklich!
          Übrigens, Grünen-Bashing-Man…..
          "Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Wirtschaftsminister Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend", schrieb der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwochabend auf Twitter."
          Und wann und wo hat Habeck Milliarden € illegal "abgezwackt". Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

        2. MadKiefer 🌀

          Du redest so viel Falsch. Ich bin für Roland echt froh, dass er überhaupt die Energie (no pun intended) hat, dir das nochmal korrekt darzustellen.

          Bei mir bleibt bei Leuten wie dir nur das: ÜBER 20 Jahre hat wer regiert? Wer hat Windräder und Solar nicht nur behindert, sondern abgebaut? 20.000 Stellen gestrichen bei Solar? Kohle gefördert? Usw usf.?

          Und das soll eine neue Regierung in 4 Jahren reparieren, indem, sie noch ne beknackte Lobbypartei mit Blockie-Verhalten dabei hat? Uff.

          Wird unter den Nazis (bye bye Sachens & Thüringen) sicher total besser…

    4. Kavka 🌟

      Wieso lohnen sich E-Autos preislich nicht?

      1. rogh 🏅

        Die E Autos lohnen sich auf den ersten Blick nicht, weil sie weitaus teurer sind in der Anschaffung, als vergleichbare Verbrenner bei gleichzeitiger Ungewissheit bezüglich der Langlebigkeit der aktuellen Akkutechnologie. Das ist meine Meinung, weil ich Autos bisher jenseits ihrer üblichen 10 Jahre gefahren habe.

      2. Hazz 🌀

        Lies dir einfach meine Kommentare weiter oben durch, wenn sie freigeschaltet wurden. Dort bringe ich Quellen von Heiße und RND an. Das sie sich nicht lohnen habe ich nicht gesagt. Es lohnt sich nur nicht, wenn man nicht zu Hause laden kann.

  9. Adlerauge 👋

    Seit Karlsruhe der Regierung fehlerhafte Finanzpolitik nachgewiesen hat, wurde eine Erhöhung auf 45€/t beschlossen. Auch die Umrechnung auf den Kraftstoffpreis im Artikel ist deshalb falsch. Ich denke, wenn man nicht unreflektiert das oberste Google Suche Ergebnis heranzieht, hätte man das beim Erstellen des Beitrages wissen können.

    1. Vollkommen richtig. Der Beitrag wurde bereits vor Wochen geschrieben, ich hab gar nicht mehr daran gedacht, dass er geplant war, da ich privat aktuell sehr stark eingebunden bin. Danke für den Hinweis. 🙏

      1. Adlerauge 👋

        So muss es laufen René. Danke fürs Klarstellen. Mein Kommentar sieht ja ohne deinen Hinweis blöd aus. Macht weiter so. Schaue immer gern bei euch vorbei. Dir persönlich etwas weniger Stress im neuen Jahr…. Bleibt alle gesund. Man liest sich auch in 2024.

  10. Der Klimaretter 👋

    Die Hoffnung liegt ja daran das durch die die teureren Kraftstoffe die Bürger auf andere Transportmittel wie ÖPNV oder e-Auto ausweichen. Leider ist das für viele , und ich behaupte einfach mal der Mehrheit der Menschen keine praktikable Alternative. Konsequenz wird sein das sich viele, mich eingeschlossen an anderen Stellen einschränken um Geld zu sparen und sich weiterhin das Benzin leisten zu können. Dank wiederum kommen dann jene , z.B. Gastro , die klagen das sie weniger Kunden haben. Am Ende wird's Klima nicht gerettet aber die Leute abgeschöpft. Unseren Mittelstand sehe ich schon am Ende , von der Schicht darunter mal ganz zu schweigen. Ich weiß das dieses ganze Paket rund um den Klimawandel/ Schutz auf dem Papier ganz toll klingt aber mir persönlich geht's nur ans Geld und den bisher mühsam erreichten "Wohlstand". Jetzt wird gleich argumentierte jeder müsse Opfer bringen um das Klima zu retten. Mag sein, aber sagt das den Millionen von Chinesen , Indern , Amis etc. . Denen interessiert es die Bohne und ich habe gerade einfach andere Sorgen. So wird es vielen denke ich gehen und die nächste Wahl wird's dann bestätigen, so leit es mir tut.

    1. Neuhier 🏅

      Ja, schon doof, wenn man sich nur noch alle 36 Monate anstelle alle 24 Monate ein neues Handy kaufen kann weil der Sprit 3 Cent teurer wird. Kann mir gar kein größeres Problem vorstellen. Deshalb Blaun… da wird alles besser. Immerhin bin ich rein zufällig in eines der reichsten Länder der Welt reingeboren und habe ein Anrecht auf ein neues Handy! Diese ganzen anderen Menschen, da in Indien und China, sollen mal schön die Füße stillhalten ☝️

      1. Der Klimaretter 👋

        Solche Reaktionen wie die deine , und die Verharmlosung der Sorgen der Menschen führen genau zu dem Zulauf der Menschen zu den "braunen". Ich denke die meintest du.

        Und obwohl ich nirgends eine politische Orientierung genannt habe wird gleich die Nazi-Keule geschwungen. Aber ist ok. Wenn meine Weltanschauung inzwischen für dich als Braun angesehen wird, dann ist das eben so.

        @Thomas : Ein BEV ist leider für mein Einkommen und meine Wohnsituation (Infrastruktur vor Ort und Zuhause) zur Zeit keine Alternative. Ich bin froh das ich den Benziner bald abbezahlt habe. PV auf dem Dach , Wallbox Zuhause ist nicht drinnen. In den nächsten Jahren wird sich bestimmt etwas ändern aber bis dahin werde ich auch nicht eklatant mehr Geld besitzen. Der aktuellen Entwicklungen nach eher weniger.

    2. Thomas 🌀

      Bei den ÖPNV gebe ich Dir Recht, wahrscheinlich werden noch nicht einmal die Mehrzahl der Menschen im Ahrtal auf ihr Auto verzichten können.
      Aber warum ist ein BEV keine Alternative für Dich ? Gehörst Du zu den 0,01% der Außendienstler die tagtäglich 700km abspulen?
      Beim Anschaffungspreis wird sich in den nächsten 5 Jahren noch viel zum Positiven ändern. In derselben Zeitspanne wird sich bei den ÖPNV jedenfalls nicht viel tun.

      1. Hans 👋

        Und selbst 700km pro Tag wären bei einem passenden Elektroauto maximal ein Ladestop.

        Da ist auch extrem viel Unwissenheit und Unsicherheit bei dem Thema. Gerade am berühmten Stammtisch.

    3. Ronald 🏆

      "Mag sein, aber sagt das den Millionen von Chinesen , Indern , Amis etc."
      Ich möchte deine Aussagen gerne etwas ergänzen:
      Pro Kopf Co2-Austoß Deutschland -> 8,09 Tonnen pro Jahr.
      China -> 8,05 Tonnen pro Jahr.
      Indien -> 1,93 Tonnen pro Jahr.
      Laut Statista für das Jahr 2021.
      Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass jeder Inder erstmal seinen pro Kopf Ausstoß auf 0,4 Tonnen reduzieren soll, damit der erste Deutsche sich endlich mal rührt?
      China hat 400 GW an Photovoltaik installiert, davon 90 GW alleine in 2022.
      Deutschland dagegen 67 GW, davon 7 GW in 2022.
      China hat 370 GW an Windenergie installiert, davon 40 GW in 2022.
      Deutschland hat 70 GW Windenergie installiert, davon ganze 2 GW im Jahre 2022.
      Warum immer China und Indien als Klimakiller-Paradebeispiel, die angeblich gar nichts tun, herhalten müssen um die eigene Bequemlichkeit zu rechtfertigen erschließt sich mir nicht ganz.
      Da gibt es (kleinere) Länder, die haben viel mehr Dreck am Stecken. Z.B. fängt mit Ka an und hört mit ar auf.
      Oder führe doch mal einen gewissen Abramovich an. Laut Oxfam soll der Herr angeblich pro Jahr 31.200 Tonnen CO2 ausstoßen! Soviel wie 3.856 Deutsche, oder wie 16.165 Inder!
      Trotz alledem, ich wünsche euch allen ein schönes 2024!

      1. Denis 🏅

        Ja wundervoll. Und am Ende interessiert sich das Klima ja dennoch nicht nur für relative Zahlen wie es pro Kopf tun.
        Dann multipliziere diese Zahlen mal mit den entsprechenden Einwohnern und schau dann wo die absoluten Zahlen liegen.

        Denn natürlich ist der pro Kopf Ausstoß in DE verhältnismäßig hoch, da wir ja für so ein "kleines" Land doch (noch) relativ viel Industrie haben. Btw: teilweise werden wohl auch Ausstöße die lokal woanders gemacht werden DE zugerechnet, da ein VW-Werk in China dennoch dem Konzern VW zugerechnet werden, die ihren Hauptsitz nunmal in Deutschland haben. Auch der Kauf von CO2 Zertifikaten wird in anderen Ländern deutlich stärker betrieben als hier.
        Hatte ich in 2 verschiedenen Quellen Anfang diesen Jahres gelesen, aber auf die schnelle nicht mehr gefunden, deswegen nehm deklarier ich das jetzt mal als "halbwissen", kann man aber trotzdem mal drüber nachdenken ;)

        Und natürlich gibt´s auch Länder wie Katar die einfach unnötig extremen "Schmutz" betreiben.
        Dennoch kann der einzelne Deutsche gar nicht sooo viel ändern wie da gerne behauptet wird, da er einen Großteil des CO2 Ausstoßes gar nicht selbst zu verantworten hat.
        Außer vllt. bei der Ernährung #Fleischkonsum, darüber lässt sich streiten. Aber da gibt´s ja auch viele Extreme in beide Richtungen. Man kann aber nicht von der Hand weißen, dass wenn man Anstatt 2 Stück Butter / Woche, oder 500g Fleisch/Tag nur die Hälfte verbraucht, hier schon ein gutes Stück bewirkt.

        Kann halt dennoch nicht sein, dass wir hier Kraftwerke abschalten um dann auf teureren Strom aus dem Ausland abhängig zu sein, in China aber aktuell pro Woche 2 Kohlekraftwerke aufgebaut werden.
        Und ja, das setzt dann den Ausbau erneuerbarer Energien auch wieder in eine andere Relation.
        Denn nimm mal die 400GW/Kopf Chinesen im Verhältnis zu 67GW/Kopf Deutschen.
        Dann schaue man sich die örtlichen Gegebenheiten an, sowohl Platz als auch klimatechnisch (Stundenzahl an Sonne im Jahresschnitt) und dann wirkt das, was in China passiert schon wieder lächerlich im Vergleich zu DE.

        1. Ronald 🏆

          "Ja wundervoll. Und am Ende interessiert sich das Klima ja dennoch nicht nur für relative Zahlen wie es pro Kopf tun.
          Dann multipliziere diese Zahlen mal mit den entsprechenden Einwohnern und schau dann wo die absoluten Zahlen liegen."
          Ja, in absoluten Zahlen gerechnet hast du natürlich Recht. Mir ging es aber auch darum, dass Leute immer erstmal auf andere zeigen, die mögen doch bitte erstmal…., bevor sie der Meinung sind selber aktiv werden zu müssen.
          Deswegen auch an dich die Frage, wieweit soll sich der Inder einschränken, bis nicht mehr auf ihn als Klimakiller gezeigt wird?
          Die Katarer können die gleiche Argumentation gegenüber Deutschland anbringen. Ja wir erzeugen zwar pro Kopf 4,5 mal soviel CO2 wie die Deutschen, dafür gibt es aber 27 mal soviel Deutsche. Es gibt immer Möglichkeiten auf andere zu zeigen um das eigene Verhalten zu relativieren/ rechtfertigen.

          "Kann halt dennoch nicht sein, dass wir hier Kraftwerke abschalten um dann auf teureren Strom aus dem Ausland abhängig zu sein, in China aber aktuell pro Woche 2 Kohlekraftwerke aufgebaut werden."
          Zielst du etwa auf die letzten drei Atommeiler ab, die ca. 4% des deutschen Stromes produziert haben und Anfang des Jahres abgeschaltet wurden? Warum importiert denn Deutschland "teureren" Strom aus Europa? Weil der eigene Strom noch teurer ist! Schon mal darüber nachgedacht? Und die 4% Atomstrom würden daran auch nichts ändern.
          Ja, China baut Kohlekraftwerke en Mass ( ein sehr geringer Teil wird aber auch wieder aus altersgründen still gelegt ). Andererseits installierten sie alleine 2022 90 GW an Photovoltaik. Das 1,3 fache was Deutschland seit Kriegsende installiert hat.
          Hier in Deutschland kommt eher Wind zum tragen, aber auch hier: In einem Jahr mehr als die Hälfte der Leistung Deutschlands seit Kriegsende.
          Das alles ist natürlich alles noch viel zu wenig. Aber China tut auch was. Ich möchte halt nur die "Denke" aufbrechen, solange die anderen nichts tun und die sind noch viel schlimmer, brauche ich erst recht nichts machen.

  11. Robin 🏅

    LKWs mit E-Motor (egal ob mit Batterie oder Brennstoffzelle) sind befreit.

  12. Hans 🌟

    Man angenommen, ein LKW wurde keine fossilen Brennstoffe nutzen. Wäre dieser dann von dem Mautaufschlag befreit?

    Am Ende führt das wohl alles nicht zu weniger CO2 Ausstoß, sondern zu noch mehr Kosten für die Verbraucher.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...