Elektrizität: Deutschland will schneller auf erneuerbare Energien setzen

Enbw Laden

Die Invasion in der Ukraine hat in vielen Bereichen zu einem Umdenken der Regierung gesorgt, dazu gehört vor allem eine schnellere Unabhängigkeit von Öl, Gas und Kohle. Wie die Tagesschau berichtet, hat Franziska Brantner ein neues Ziel der Bundesregierung bestätigt, was für eine Unabhängigkeit bei der Stromerzeugung sorgen soll.

Bisher war geplant, dass Elektrizität in Deutschland bis 2050 „nahezu vollständig aus erneuerbaren Energien“ stammen soll, jetzt will man das bereits 2035 erreichen.

Das diene demnach nicht nur der Unabhängigkeit und Sicherheit des Landes, sondern sollte auch einen positiven Effekt auf das Klima haben. Für Kommunen, Unternehmen und andere Akteure sollen entsprechende Investitionen finanziell attraktiver werden.

Man habe „die ersten Gesetzentwürfe zum Osterpaket in die Ressortabstimmung gegeben“ und spricht von einer „nationalen Kraftanstrengung“, um erneuerbare Energien schneller in die Fläche zu bekommen. Man müsse jetzt „alles geben“.

Oppo will euer Smartphone in unter 10 Minuten voll aufladen

Oppo Find X5 Pro Hand Header

Schnelles Laden ist bei den Herstellern aus China ein sehr wichtiges Thema und der Mobile World Congress 2022 war da in diesem Jahr eine große Bühne für die ein oder andere Ankündigung. Vor allem die BBK-Gruppe war sehr gut vorbereitet.…1. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Jodeler 🌟

    Freut mich! Hat zumindest die aktuelle Lage auch was gutes.

  2. Keks mit Ecke ☀️

    Zu denn 100 Mrd. für die Bundeswehr kann man doch mal nochmal 100 Mrd. in PV Anlagen, Wärmepumpen, Wasserstoffanlagen etc. investieren. Das wäre mal gut angelegtes Geld.

  3. Leif 🪴

    Gut so. Wenn die jetzige Situation eines zeigt, dann ist es dass Investitionen in die Zukunft nicht gebremst oder aufgeschoben werden sollten. Das machts am Ende nur teurer.
    Hoffentlich kann man viele derer zurückgewinnen die während der Bremse des Ausbaus ihren Job in der Branche verloren hatten. Da wird nun auch viel ins Handwerk investierte werden müssen, da es teils gar nicht so einfach ist zeitig Fachpersonal für PV Anlagen und Wärmepumpen zu finden.

  4. Peterlis 🪴

    Und Nordex entlässt in Deutschland Mitarbeiter und sma Solar meldet heut Abend schwache Zahlen aus 2021 und noch schwächeren Ausblick zu 2022. irgendwas stimmt da einfach nicht….

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.