Die EU ist angeblich unzufrieden mit Apple

Apple Iphone 15 Pro Hand 2024

Apple reizt den Bogen mit iOS 17.4 ziemlich aus, denn man öffnet die Plattform zwar, macht es aber kompliziert und schreckt damit viele ab. Außerdem hagelte es auch von Nutzern viel Kritik, weil man die Web-Apps in der EU einfach streicht.

Vor allem dieser Schritt könnte eine Untersuchung in der EU mitbringen, wie man bei Financial Times erfahren hat. Es wurden sogar schon erste Schritte eingeleitet.

Apple iOS 17.4 wird sehr spannend

Wir werden iOS 17.4 erst kommende Woche sehen, so lange ist nichts entschieden, da es eine Beta ist. Und der Digital Markets Act greift erst ab dem 6. März. Doch ich gehe davon aus, dass da sehr zeitnah eine Reaktion der EU folgen wird. Bisher hält man sich mit öffentlichen Aussagen zurück, aber man verfolgt Apple sehr genau.

Ich bin gespannt, denn das könnte ein Streit zwischen Apple und der EU werden, der eskaliert. Klar, man kann Apple nicht dazu zwingen, dass man ein Feature in iOS einbaut, aber man kann die Regularien für die Plattform in der EU selbst festlegen.

Die EU spricht laut eigenen Angaben übrigens nicht nur mit Apple, sondern auch mit Entwicklern. Ich bin sehr gespannt, was da nächsten Monat alles passiert.

HMD kündigt Neustart an: Hat Nokia eine Zukunft?

Nokia Flagge Logo Alt Header

HMD ist jetzt Human Mobile Devices und streicht nicht nur das Global aus dem Branding, in Zukunft wird es auch einen Neuanfang mit eigenen Smartphones bei HMD geben. Es wird […]26. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. FaceOfIngo 🎖

    Darf man als Hersteller überhaupt noch irgendwas?
    Was mischt sich die EU da ein, ob ein Hersteller „Web Apps“ streicht, oder nicht?
    Und steht irgendwo im Detail beschrieben, wie die „Öffnung“ umgesetzt werden muss?
    Das ist echt zum 🤮🤮, die sollen eher mal wichtigeren Dingen widmen!

    1. Nico 🏅

      Die dürfen hier in der EU ihre Smartphones verkaufen. Dafür soll Apple sich auch an die Richtlinien der EU halten. Geh mal in den Staaten und meker da mal warum die, chinesische Firmen dort so diskriminieren.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...