Microsoft und Meta mit EU-Offensive gegen Apple

Apple App Store Ketten Header

Apple wird mit iOS 17.4 alternative App Stores zulassen, aber das ist so schlecht und komplex umgesetzt, dass es direkt viele Absagen gab. Die Financial Times berichtet jetzt, dass Microsoft und Meta eine EU-Offensive gegen Apple fahren.

Sie bitten die EU ganz offen, dass man die neuen Regelungen von Apple als nicht ausreichend ablehnen wird. Das sind nicht die einzigen Unternehmen, denn es gibt noch mehr kritische Stimmen gegen Apple. Wird die EU hier also zustimmen?

Es gibt viele Meinungen, die davon überzeugt sind, dass die EU nicht einknicken und das nicht hinnehmen wird. Bisher hat sich die EU aber noch nicht öffentlich dazu geäußert und ich vermute, dass man das auch vorerst nicht machen wird.

Apple hat bis zum 6. März Zeit, dann greift der Digital Markets Act, und iOS 17.4 befindet sich in der Beta. Theoretisch ist also auch bei Apple noch nichts final entschieden. Spannend wäre aber, ob es womöglich erste Ansagen hinter einer verschlossenen Tür gab. Apple weiß genau, dass man hier mit dem Feuer spielt.

Ich bin selbst gespannt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die EU das durchgehen lässt. Auf der anderen Seite vermute ich, dass Apple bereit für einen langen Streit mit der EU ist, es geht immerhin um sehr viel Geld. Schauen wir mal.

Apple überarbeitet mit iOS 17.4 die Akku-Anzeige

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple hat mit der vierten Beta von iOS 17.4 doch noch einmal ein paar Änderungen vor dem Release in ein paar Tagen eingebaut, wie eine neue CarPlay-Funktion. Es gibt aber […]21. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...