Die meisten User sind von Cookie-Bannern genervt

Cookie

Viele Internetnutzer sind genervt von immer wieder auftauchenden Cookie-Bannern und Tracking-Einstellungen, die vor dem Besuch von Webseiten bestätigt oder angepasst werden müssen.

Laut einer Bitkom-Umfrage unter 1.013 Internetnutzern ab 16 Jahren sind 76 Prozent von solchen Hinweisen genervt und 68 Prozent wollen sich nicht damit beschäftigen.

Zudem geben 51 Prozent an, bestimmte Angebote wegen zu vieler Cookies nicht zu nutzen, und 58 Prozent löschen regelmäßig die Cookies in ihrem Browser. Ein Drittel (34 Prozent) legt Wert auf Cookie- und Tracking-Einstellungen, während 31 Prozent angeben, diese nicht zu verstehen.

Derzeit akzeptieren 24 Prozent der Internetnutzer alle Cookie- und Tracking-Angebote, weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen. 21 Prozent akzeptieren alles, um die angebotenen Funktionen nutzen zu können, während 20 Prozent alles ablehnen.

Ein Drittel (33 Prozent) wählt gezielt aus, welche Cookies und Tracking-Methoden sie zulassen. Dabei erlauben 70 Prozent funktionale Cookies, die bestimmte Dienste wie Spracheinstellungen ermöglichen. 47 Prozent erlauben Cookies zur technischen Verbesserung und 10 Prozent Werbe-Cookies für personalisierte Werbung.


Fehler melden17 Kommentare

   

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  1. Michael 🌟

    Den „Komfort“ von Cookies wie ‚angemeldet bleiben‘ oder ‚Favoriten in Onlineshops‘ genieße ich schon bei Seiten, die ich regelmäßig besuche. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, einfach im privaten Modus zu surfen. Besonders, wenn ich eine Seite nur einmal besuche. Dann wird alles akzeptiert und danach bin ich wieder raus und alles ist gelöscht. Trotzdem darf es ruhig eine Ablehnen Auswahl geben, die genau so einfach und prominent platziert ist wie die Alles Akzeptieren Auswahl.

  2. DeziByte 🌟

    Mich nervt vor allem, wenn auf einer Seite dieser Banner alle 1-3 Tage wiederkommt, egal was man auswählt.
    Ansonsten nehme ich mir immer die Zeit allem zu widersprechen, besonders dem „legitimen“ Interesse.
    Und ich finde es erschreckend, wie viele Dienste da immer drin stecken. 99% davon hat man noch nie gehört.

    1. max 🔆

      Die Abfrage kommt eigentlich immer nur wenn jemand die Seite zum ersten Mal aufruft. d.h. irgendwann musst du mal Cookies und cache gelöscht haben um die Abfrage nochmal sehen zu dürfen…

      1. DeziByte 🌟

        Eigentlich. ;)
        Es gibt ein paar wenige Seiten wo das rumspackt. Ich lösche meinen Cache und die Cookies so gut wie nie. Dann müsste es auf allen anderen Seiten ja auch so sein, was es aber nicht ist.
        4kfilme.de ist z.B. so ne Seite. Und alles was mit Sat1/Pro7 zu tun hat, wie ran.de, oder joyn, wenngleich auch nicht soo oft.

  3. Skypee 👋

    ich kann nur das Plugin idontcaraboutcookies für Edge, Chrome und Firefox empfehlen. Lehnt alle Cookies außer die notwendigen ab und kann bei Bedarf deaktiviert werden bspw. beim Online-Banking.

    1. max 🔆

      Seitdem Avast das addon gekauft hat ist es nicht mehr zu empfehlen!

  4. Julia 🪴

    Ich habe das in AdGuard einmal ordentlich eingestellt und seid dem nie wieder etwas davon gesehen auch keine Werbung oder Hinweise ich würde einen Werbeblocker benutzen und möge den bitte ausschalten. Nutze AdGuard auf dem Smartphone, Tablet und PC.

    1. Danial 🪴

      Ach mega, hast du AdGuard als DNS-Dienst am laufen?
      Kannst du deine Configs teilen bzw. Empfehlungen aussprechen?

  5. Thomas 🌀

    Bei Nextpit.de ist es gerade sehr extrem. Wenn ich alles ablehne, fängt beim nächsten Besuch alles wieder von vorne an.
    Habe den Seitenbetreiber vor einer Woche kontaktiert, Null Antwort🤨

  6. rogh 🏅

    Das schöne am Banner ist doch aber sehen zu können, wie die seitenbetreiber alles an Daten sammeln und an Dritte geben.. Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, Seiten mit aufdringlichen Bannern schlich komplett zu meiden. Würden das mehr machen, hätten wir keinen Stress mehr mit Tracking.

    Grundsätzlich finde ich, dass tracking verboten werden sollte. Lokale Statistik und gut.

    1. Die Seitenbetreiber selbst sammeln in der Regel gar nichts, das sind die Werbenetzwerke, die das alles finanzieren sollen bzw müssen.

      1. rogh 🏅

        Schon klar, dass es die Netzwerke sind. Am Ende zählt aber einzig: wurde meine Werbung ausgespielt und gesehen. Und nicht, was daraus gemacht wird: wo treibt sich der Nutzer noch so herum und was sieht er sich sonst noch an und was kauft er. Die Werbefirmen versprechen mit den Profilen mehr Geld zu verdienen. Aber ob es am Ende wirklich so ist, wurde bisher nicht bewiesen und es bleibt beim (leeren?) Versprechen.

        Plakate an der Straße haben kein Tracking und im TV (wo die teuersten Werbekampagnen gefahren werden) gibt wa auch kein Tracking.

        Daher sage ich, dass du als Seitenbetreiber Werbung ausspielen und die views zählen könntest. Tracking braucht niemand und es nützt niemanden, außer dem Werbenetzwerken, die dadurch ihre (!) Gewinne steigern.

        1. Ich verstehe. Ehrlich gesagt nicht, was du genau sagen willst. Welche Werbung sollte ich denn ausspielen, die das Ganze finanziert? Irgendjemand muss doch dafür bezahlen?

  7. Marko 🌟

    Cookie Banner, Abfragen zu Push Meldungen, Werbungen die das verdecken was man lesen will oder eine Seite nahezu unbenutzbar machen bzw. ein „x“ haben welches so winzig ist, dass man es kaum trifft. Oder sich nicht einmal weg drücken lassen.
    Alles sehr nervig geworden.

  8. faceofingo 🎖

    Ich empfinde es ebenfalls als „Gängelung“! Kommt man auf eine Seite (z.B. ein Shop), muss man erstmal die Cookies einstellen, soweit so gut, aber surft man auf dieser Seite weiter zu einzelnen Angboten, o.ä.kommt jedesmal der Cookie Banner!
    Irgendwann gibt man einfach entnervt auf, entweder man Besucht diese Seite garnicht mehr, oder akzeptiert volle Kanne Cookies…

  9. mat ☀️

    Ich kann Firefox und die „Cookie ablehnen“ Funktion empfehlen, oder CookieAutoDelete.

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