Amazon wird seinen Service „Erst probieren, dann zahlen“ am 31. Januar 2025 einstellen. Dieser Dienst stand ausschließlich Prime-Mitgliedern zur Verfügung und ermöglichte es ihnen, Kleidung, Schuhe und Accessoires vor dem Kauf auszuprobieren und nur die Artikel zu bezahlen, die sie behalten haben.
Die Einstellung des Angebots ist Teil der umfassenden Kostensenkungsstrategie. Seit 2022 hat das Unternehmen zahlreiche Maßnahmen ergriffen, darunter die Streichung von Tausenden Stellen und die Einstellung experimenteller Projekte. Laut einem Amazon-Sprecher trugen begrenzte Skalierungsmöglichkeiten sowie die zunehmende Nutzung KI-basierter Funktionen wie virtuelle Anproben und personalisierte Größenempfehlungen zu der Entscheidung bei.
Als „Prime Wardrobe“ gestartet
Amazon hatte den Service „Prime Wardrobe“ in Deutschland und Österreich im Jahr 2019 gestartet und später umbenannt. Mit dem ausschließlich für Amazon Prime-Mitglieder verfügbaren Service wurde die ausgewählten Modelle kostenfrei nach Hause geliefert und konnte dort anprobiert werden. Man bezahlte erst im Anschluss die Artikel, die man behalten möchte.
Nach Empfang der Lieferung hatten Prime-Mitglieder sieben Tage Zeit, um zu entscheiden, was ihnen gefällt und bezahlten dann nach der Rücksendung ausschließlich die Artikel, die sie behalten wollten. Die Rücksendung war kostenlos und erfolgte in einer wiederverschließbaren Tüte mit vorfrankiertem Retourenlabel.
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