Google Pixel 6 (Pro): Update optimiert Kamera und Fingerabdrucksensor

Google Pixel 6 Header

Das Dezember-Update ist schon seit ein paar Tagen für ältere Pixel-Modelle online, doch Google benötigte noch ein paar Tage, um es für das neue Pixel 6 und Pixel 6 Pro zu optimieren. Jetzt beginnt der Rollout aber auch hier (es sind ca. 200 MB).

Mit diesem Update gibt es nicht nur die aktuelle Sicherheitsstufe für Android, es sind auch zahlreiche Optimierungen, die man seit dem Marktstart entdeckt hat, dabei. Dazu gehört mehr Stabilität und Performance beim Fingerabdrucksensor.

Der Changelog für das Dezember-Update ist lang und Google vermischt leider die Änderungen aller Pixel-Generationen. Die folgenden Punkte für die Pixel-Kamera-Optimierungen sind aber laut Google nur für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro gedacht:

  • General image quality improvements in camera preview/capture
  • General improvements for camera stability & performance
  • General improvements for auto-focus response in certain capture modes
  • General improvements for color consistency in viewfinder preview
  • Fix for issue causing blank viewfinder preview in certain conditions

Das Android-Update wird wie immer in Phasen verteilt, die einen werden es bereits sehen und andere noch ein paar Tage warten müssen. Wir haben aber doch ein paar Meldungen aus Deutschland gesehen, die Chance stehen also gut, dass es bereits verfügbar ist. Die komplette Liste der Änderungen gibt es direkt bei Google.

Google Pixel: Großes Android-Update steht als Beta bereit

Google Pixel 6 Pro Hand Header

Vor etwas mehr als einem Monat gab Google bekannt, dass wir mit Android 12L im Frühjahr 2022 ein großes Update für Android 12 sehen werden, welches noch vor Android 13 kommen soll. Vor ein paar Tagen gab es die erste…9. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Vilale 👋

    Update ist tatsächlich da! Schauen wir mal, wie viele Bugs behoben werden. Ich habe nämlich einige, die nicht im Change-Log zu finden sind.

  2. Dirk 🪴

    Ich hätte mir gewünscht, dass die Ladezeit noch spürbar verkürzt wird.

  3. Tobias S. 👋

    Der Fingerabdrucksensor ist lächerlich…
    Mit schutzglas funktioniert das absolut nicht!
    Face unlock wäre echt dringend nötig!

  4. Ger 👋

    Der Fingerabdrucksensor geht mit der richtigen Folie. Ladezeit von 2h ist allerdings unwürdig eines Flaggschiffs. Da hoffe ich auch, dass noch was kommt. Genauso sollte die Kamera mehr auf den großen Sensor abgestimmt werden. Da sind mir die Unterschiede zum 5er teilweise zu wenig. Bugs habe ich sonst keine beim 6 Pro…

    1. Davidoff 👋

      Beim Nachtmodus ja, was die Belichtungszeit betrifft. Ansonsten ist die Kamera ja schon ein ziemlicher Hammer.
      Videos gefallen seit dem Update auch nochmals besser.

  5. Daniel_Ostfriesland 👋

    Das Update zerstört die Konnektivität in Europa nahezu vollständig.
    Bitte warten mit den Update.
    Siehe Reddit oder hier
    https://notifications.google.com/g/p/AD-FnEyioRNEPUNoLs3nja1B3c0xIKHFazPQoyJ8gRPJ40WGrOIB8N9f7CNHBJtMA8zQxB3I5I56qd-fLDb3KnVg60BuAZ9TTY3_1Wt0L6XABKQvdneoB7mU001MpY-BUAc1

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.