Google Pixel 8 (Pro): Face Unlock ist jetzt deutlich sicherer

Apple verzichtet seit Jahren auf einen Fingerabdrucksensor unter dem Display, bei Android muss man dafür meistens auf eine sichere Methode zum Entsperren mit dem Gesicht verzichten. Die meisten Android-Smartphones bieten zwar Face Unlock an, aber das kann man dann leider nicht für sichere Anwendungen nutzen.

Bedeutet: Das Gerät kann so entsperrt werden, aber für Dinge wie Banking-Apps oder Google Pay benötigt man den Fingerabdrucksensor. Das ändert sich mit der Google Pixel 8-Reihe, denn Face Unlock ist damit jetzt deutlich sicherer, so Google.

Die Gesichtsentsperrung von Pixel 8 erfüllt zudem die höchste biometrische Klasse von Android und ermöglicht euch den Zugriff auf kompatible Bank- und Zahlungs-Apps wie Google Wallet.

Google Tensor G3 bringt den Mehrwert

Es gibt zwar keinen 3D-Sensor wie beim Apple iPhone, aber die Kombination aus der Hardware und Software reicht laut Google dennoch aus, um „die höchste biometrische Klasse“ zu erfüllen. Für ältere Pixel-Smartphones wird das allerdings nicht kommen, denn laut Google ist dafür der neue Tensor G3-Chip verantwortlich.

Wir haben zwar in den letzten Jahren immer mal wieder Smartphones mit einem 3D-Sensor auf der Frontseite gesehen, Google nutzte das auch beim Pixel 4, aber durchgesetzt hat sich das leider nie, der Fingerabdrucksensor wurde der Standard.

Ich finde diese Entwicklung gut und das ist ein echter Mehrwert für die neuen Pixel-Smartphones im Alltag. Ich hätte zwar auch gerne einen Fingerabdrucksensor als Alternative im Apple iPhone, aber die Gesichtserkennung bleibt meine erste Wahl. Und optimal ist es doch, wenn ein Smartphone beides auf sichererer Ebene bietet.

Antwort auf Google: Samsung könnte mehr Android-Updates einplanen

Samsung Galaxy S23 Ultra Hand

Samsung war die letzten Jahre der Update-König bei Android und lieferte sogar mehr Major-Updates als Google bei der Pixel-Reihe aus. Kein Anbieter bei Android versprach vier große Updates und fünf […]9. Oktober 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen