Google: Neues Pixel ohne Active Edge

Google Pixel 4 Hand Header

Google scheint sich 2020 von einigen „Extra-Features“ bei den Pixel-Modellen zu trennen. Das Google Pixel 5 soll keinen Soli-Sensor und somit kein Motion Sense bekommen und beim Google Pixel 4a wird angeblich die Active Edge fehlen.

Google Pixel 5 auch ohne Active Edge?

Das ist eine Funktion, die HTC vor ein paar Jahren einführte. Ein aktives Drücken vom Rand führt dabei eine Aktion aus. Google hat es bei den Pixel-Smartphones für den Start des Google Assistant genutzt. Jetzt verschwindet die Funktion.

Was bisher aber noch unklar ist: Macht das Pixel 4a nur den Anfang und wird die Funktion ab sofort bei der a-Reihe fehlen, oder verschwindet sie komplett und somit auch beim Pixel 5 im Herbst? Das wissen wir bisher noch nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Google nach dem bescheidenen Erfolg vom Pixel 4 hingesetzt und überlegt hat, was man 2020 machen möchte. Fokus auf die Basics und weniger auf ausgefallene Spielereien wären eine Option. Ich finde die Funktion zwar nicht schlecht, werde sie aber auch nicht vermissen.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).