Heute ist bundesweiter Warntag

Warnung Stopp Achtung Gefahr

Heute, am 8. Dezember 2022, findet ein bundesweiter Warntag statt. Dabei erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Zudem wird in den Zügen der Deutschen Bahn und auf Bahnsteigen gewarnt. Das läuft über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS).

Cell Broadcast erstmalig im Einsatz

Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy oder andere vorbereitete Empfänger wie LTE-Router geschickt wird. Nicht alle Handys können technisch Cell Broadcast-Nachrichten empfangen (ab iOS 15.6.1 oder Android 11). Ältere Geräte können dies oft nicht. Ihr findet hier eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.

Gegen 11.45 Uhr wird eine Entwarnung versendet.

Feedback erwünscht

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bittet die Bevölkerung um Feedback zum bundesweiten Warntag 2022. Über ein Onlineportal kann man am heutigen 8. Dezember 2022 ab 11:00 Uhr seine Erfahrungen und Wahrnehmungen zum Warntag mitteilen.


Fehler melden23 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. xXx395 🍀

    Sofern man den Erhalt von Testmeldungen im Handy (iOS und Android) nicht aktiviert hat, kam nichts an. Hatte es auf einem Handy aktiviert (Android) und auf einem anderen (iOS) bewusst ausgelassen. Test so mittelerfolgreich würde ich sagen. Wieso muss man sowas bitte erst aktivieren?

    1. Das ist ganz klar eine falsche Information. Testmeldungen musste NICHT aktiviert werden. Die gibt es hierzulande in dem Sinne gar nicht. Wenn es nicht ankam, hatte es andere Gründe.

      Das BBK dazu: „Die deaktivierte Funktion ‚Testwarnung‘ als niedrigste Warnstufe ist für den bundesweiten Warntag irrelevant: Die Probewarnung wird am 8.12. entsprechend der höchsten Priorität gemäß Vorgaben zu EU-Alert versendet.“

      1. Haßler Angela 👋

        Bei mir war auch nur die Testwarnung deaktiviert und es ist nichts angekommen.
        Welche anderen Gründe könnten das denn sein?

  2. ThomasR. 🍀

    Unsere Tochter im Telekom Netz schon, wir im Telekomnetz nichts.

  3. Athlonet 🏅

    Hier bei uns hat der Cell Broadcast im Netz der Telekom nicht funktioniert. Alle Kollegen mit Vodafone oder Telefonica Netz haben die Warnmeldung bekommen, alle mit Telekom Netz nicht :-/

  4. Torti 🪴

    Also hier kam nichts an, ich hatte aber zu der Zeit noch den FLugzeugmodus von der Nacht an. Wie sollte das sein, soll die Warnung dann danach auch noch eintreffen (über verpasste Anrufe oder SMS wird man ja auch benachrichtigt) oder ist das bei Cell Broadcast nicht vorgesehen?

  5. flag ☀️

    Ich war gespannt, ob es dieses Jahr klappen würde. aber 10:59 Uhr klingelte nervtötend das Handy (so soll es ja sein). Habe es, weil ich in einer Besprechung war allerdings auch sofort weggedrückt. Hätte es mir gern zumindest einmal durchgelesen. Draußen die Sirene, hat im Vergleich zum letzten Mal, auch ihre Töne gespuckt. Scheint – subjektiv betrachtet – besser gelaufen zu sein als beim letzten Warntag.

    1. Markus Alvarez Gonzalez 🪴

      Die Nachricht findest du in deiner SMS-App ziemlich versteckt unter Einstellungen -> Erweitert -> Notfallbenachrichtigung für Mobilgeräte

  6. ThomasR. 🍀

    Super Twitteraccount habe ich vor ein paar Tagen gelöscht :-)

  7. Philipp 🔅

    Direkt Mal um 10:59 Uhr von der Wahrung geweckt worden.
    FUUUU

  8. ThomasR. 🍀

    Bei uns auch nichts :-(

  9. Peter 👋

    Bei mir und meinen Kolleg*innen keine Meldungen. Absolut nichts.

    1. Dann bitte an die verlinkte Umfrage denken.

      1. Peter 👋

        Würde ich gerne :)
        Die Website ist nicht erreichbar. Die Webseite unter https://warntag-umfrage.de/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

        1. Merkwürdig, hier lädt sie sofort

  10. Ronald 🏆

    10:59 Uhr und mein Handy hat "getrötet".
    Wer aber nun Alarm gegeben hat, KatWarn, Nina oder Cell Broadcast? Keine Ahnung, da ich Trottel den nervenden Ton sofort weggedrückt habe. :(

  11. Robin 🏅

    Ich verstehe nicht, wieso es keine „Testwarnung“ ist. Schließlich ist es ja ein Test 😅

    1. Sinn eines Warntages ist es, das echte Notfall-Warnsystem zu testen und nicht die Testwarnungen. Testwarnungen sind schlicht ein anderer Typ von Warnung.

  12. Sascha 🪴

    Was ich finde ist dass zu wenig aufgeklärt wurde, dass für cell broadcast gewisse Softwareversionen (android 11, ios 16.1) erforderlich sind. Und teilweise sind die Notfallbenachrichtigungen in den Einstellungen gar nicht (voreingestellt) aktiviert.

    1. Meines Wissens kommen die Notfallbenachrichtigungen ohne Einstellung durch. Das, was du meinst, ist eventuell eine Testwarnung, die extra aktiviert werden muss. Heute gibt es aber keine Testwarnung, sondern eine echte Notfallbenachrichtigung.

      Und das mit der Softwareversion: was würde das für einen Unterschied machen? Es wird sich wohl kaum jemand ein neues Telefon kaufen für einen Warntag? Die Listen sind alle einsehbar und es wurde meines Erachtens auch überall kommuniziert, mit welchen Geräten es funktioniert. Zudem ist Cell Broadcast ja auch nur ein Kanal von vielen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...